Medien, Meinungsbildende Texte, Sachtexte Lehrprobe Sachtextanalyse: Die Erarbeitung der Textaussage zweier
Sachtexte mit Hilfe der Methode „Lerntempoduett“. Darauf
aufbauend die kritische Auseinandersetzung mit der
Thematik „Suchtgefahren durch PC-Konsum“.
Literarische Erörterung Lehrprobe „Das Parfum“ (Schlussszene): Vergleich dreier Medien.
Buch (Text) - Hörbuch (Audio) - Film (audio-visuell).
Die Erarbeitung der angewandten Stilmittel und Techniken.
Darauf aufbauend der Vergleich und die kritische
Auseinandersetzung mit den drei F....
Epische Kleinform, Literarische Motive, Erzähltechnik, Inhaltliche Texterfassung, Vorgangsbeschreibung Lehrprobe Die Erarbeitung der Bedeutungsebene des Märchens „Frau Holle“ mit Hilfe der kooperativen Lernmethode „Placemat“.
Sprachliche Stilmittel, Texterschließung, Rhetorik Lehrprobe Die SuS sollen die geschlechtsspezifischen Unterschiede im Kommunikationsverhalten in Bezug auf Entstehung und
Ausübung differenziert benennen können, indem sie
themenbezogene Sachtexte im Rahmen einer Diskussion
kritisch reflektieren.
Transkription, Translation, Molekulargenetik Lehrprobe Einführung in die Proteinbiosynthese - Vom Gen zum
Protein. Erarbeitung der molekularen Grundlagen mithilfe
eines Funktionsmodells. Die SuS sollen mithilfe des Modells die grundlegenden
Mechanismen der Proteinbiosynthese darstellen und
benennen könn...
Lehrprobe Die Abhängigkeit der Enzymaktivität von
Umgebungsfaktoren - Hypothesenbildung und
Veranschaulichung zum Faktor Temperatur anhand eines
Schülerexperiments.
Krankheit, Viren Lehrprobe Das Immunsystem des Menschen: Die Erschließung
eines Textes/einer Abbildung zum menschlichen
Immunsystem sowie die Darstellung und Diskussion
einer Immunantwort mit Hilfe eines
Moosgummimodells.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
87 KB
Versailler - Vertrag Lehrprobe - Am Ende der Stunde bilden SuS ein eigenes begründetes Werturteil.
- Entwurf enthält keine didaktisch - methodische Begründung. (ehem LK)
Bildsprache Lehrprobe Unterrichtsentwurf für eine Doppelstunde. Praktisch-rezeptiver Einstieg. Bildbetrachtung Rousseau. Herstellung von Druckstöcken mit Moosgummi. Erste Druckversuche.