Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
137 KB
Griechenland Polis Geographie Meine erste gehaltene Stunde im Referendariat hat sehr gut geklappt. Auch zeitlich kam ich genau hin mit meiner Planung. Die Schüler hatten Spaß beim Brainstorming und auch die bewegte Schule brachte viel Freude und eine gute Sicherung.
Thema: Wie gehen wir mit unterschiedlichen Konflikten um ist im Lehrplan 6.1.1 „Interessensgegensätze als Wesenselemente der demokratischen Gesellschaft“ verortet.
Römer Doppelstd.: Sklaverei und Menschenrechte. _
6.2 Römische Antike / 6.2.1 Das römische Weltreich / Grobziel: Die Schüler sollen die Sklaverei am Beispiel des antiken Roms aus heutiger Sicht als Verletzung der Menschenrechte verstehen.
Edvard Grieg und Peer Gynt meine schriftliche Ausarbeitung zur Musterstunde Edvard Grieg und Peer Gynt. Enthalten ist sowohl ein Lebenslauf von Grieg, als auch eine Kurzgeschichte des Ibsen-Schauspiels mit den passenden musikalischen Einlagen