Symphonie, Sonatenhauptsatzform, Wiener Klassik, klassische Formprinzipien Die Stegreifadfgabe behandelt die Sonatenhauptsatzform der klassischen Sinfonie am Beispiel der Sonate Nr. 29 in C-Dur von W.A.Mozart. Das Notenbeispiel ist dem Buch Musicassette entnommen, auch das Hörbeispiel findet sich auf der CD zur "Musicassette 8B"
Blues, Jazzstile, New Orleans, Jazz, Jazzharmonik, Improvisation Die Stegreifaufgabe behandelt im Wesentlichen den New Orleans Stil, seine Geschichte und die typischen Besetzungsformen. Das Hörbeispiel "Dippermouth Blues" findet sich auf der CD zur "Musicassette 11B"
Musik Kl. 7, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
48 KB
Epochen und Stile Pachelbel - Kanon in D, Klassenmusiziersatz.
Je nach Fähigkeit suchen sich die Schüler eine Stimme. Fortgeschrittene variieren oder spielen die Zusatzstimmen. Die Aufführung aufbauend gestalten (erst 1 Stimme, dann zwei...). Gut machbar.
Barock, Johann Sebastian Bach, Instrumentenkunde, Concerto Grosso Grundlagen der Barockepoche mit Elementen der Instrumentenkunde sowie einer Übersicht über die Bedeutung der Musik und die berufliche Situation der Musiker in der Barockzeit
Musik Kl. 10, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
60 KB
Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Klassik und Romantik werden anhand zweier Werke konkret erarbeitet.
Es handelt sich um die Expositionen der Brahms-Rhapsodie g-moll für Klavier und der Sonata facile von Mozart.
Insbesondere sollen Merkmale der Rom