Methode: panel discussion - Arbeitszeit: 90 min , panel discussion, role cards, Shakespeare relevance In Gruppen a sechs SuS wird am Ende der Shakespeare-Einheit rollengeleitet diskutiert, ob Shakespeare aus den Curricula gestrichen werden sollte
Arbeitszeit: 45 min , Abschlussurteil, Argumentationswippe, Pro Contra, Soziale Ungleichheit, Vermögensteuer, Werturteil Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erörtern ihr Werturteil zur Debatte der Vermögensteuer, indem
Sie Argumente verschiedener Positionen auswählen und mithilfe der Argumentationswippe
ihre Gewichtung anhand von Belegen und Beispielen erläutern.
Methode: Naturwissenschaftlicher Erkenntnisweg - Arbeitszeit: 90 min , Kupfer Hiermit können SuS in verschiedenen Niveaus das Experiment zu Ötzis Kupfergewinnung nachvollziehen
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 60 min , Rico Oskar und die Tieferschatten Die SuS lernen den Unterschied zwischen Umgangssprache und sachlicher Sprache kennen, indem sie einen Lexikoneintrag mit Ricos Einträgen vergleichen, digital nachschlagen und eigene Lexikoneinträge formulieren.
Arbeitszeit: 45 min , Gesamtschule, Gleichungen, Grundkurs, Klasse 7, Klassenarbeit, Mathematik, Terme 4. Klassenarbeit im Mathematik Grundkurs, Klasse 7, zu Termen und Gleichungen.