Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
589 KB
Arbeitszeit: 40 min , Absolutismus, Aufklärung, EF, Geschichte, Menschenrechte, Schaubild, Visualisierung, Übersicht EF Menschenrechte Übersicht Aufklärung und Absolutismus als Vorbereitung auf die Erarbeitung der Staatstheorien und Menschenbildern von Locke, Montesquieu, Rousseau, und Hobbes
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
382 KB
Arbeitszeit: 90 min , Pariser Friedensverhandlungen, Versailler Vertrag, Weimarer Republik Es handelt sich um die Pariser Friedensdelegationen. Dabei werden Quellen von den unterschiedlichen Delegationen (GB, F, USA) rausgegeben. Die Methode ist ein Gruppenpuzzle. Die SuS erläutern anhand der Quellen die Positionen, Forderungen.
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
113 KB
Methode: Multiperspektivische Quellenarbeit zur Ermordung Caesars - Arbeitszeit: 15 min , Caesar Römer Tyrannenmord Die Arbeitsblätter wurden arbeitsteilig in einem Unterrichtsbesuch bearbeitet, der von der Planung und Quellenauswahl sehr gut bewertet wurde.
Die Musterlösung erhält einen Rechtschreibfehler. Es sollte ließ und nicht lies heißen :-)
Arbeitszeit: 45 min , Dialog, Dialogisches Sprechen Lehrprobe Die S:S führen Interviews mit ihren Lieblingssportler:innen durch und schulen dadurch ihre Sprechkompetenz
Methode: Charakterisierung - Arbeitszeit: 45 min , Charakterisierung einer literarischen Figur, Figurencharakterisierung, Maik Klingenberg, Tschick, Tschick Charakterisierung Die SuS sollen die Szene zunächst in den Kontext des Werkes einfügen und dann anschließend Horst Fricke charakterisieren.
analyse, Charakter, Leitmotive, Leitmotivtechnik, Musik, Star Wars Lehrprobe Unterrichtsbesuch in einer 9. Klasse: Gegenüberstellung der Charaktereigenschaften von Darth Vader und Luke Skywalker durch musikalische Analyse der Leitmotive