Methode: Binnendifferenzierung (Tippkarten), Tempoaufgabe, antizipierte SuS Äußerungen, Lösungen , Bildsamkeitsgedanke, Menschenbild, Montessori, pädagogische Perspektive, pädagogischer Grundbegriff Bildsamkeit, Rekus, Spezifik des Menschseins Lehrprobe In dem vorliegenden UB (1. UB) sollen die SuS die spezifischen Merkmale des Mensch nach Montessori benennen, diese vor dem Bildsamkeitsbegriff nach Rekus erläutern und als überwiegend dem Bildsamkeitsgedanken entsprechend bewerten (päd. Perspektive).
Arbeitszeit: 135 min , Grundkurs, Klausur, Maria Montessori, Pädagogik, Reformpädagogik Zusammenfassung der behandelten Reformpädagogen (16 P; AFBI)
Anwendung der reformpädagogischen Ansätze auf die Grundsätze elementarer Bildung im Land Brandenburg (27 P; AFBII)
Stellungnahme aus Sicht Montessoris und Beurteilung (22 P; AFBIII)
Methode: Tabellenvorlage - Arbeitszeit: 25 min , Arbeitsblatt, Entwicklung nach Erikson, Erikson, Psychosoziale Entwicklung, Pädagogik Arbeitsblatt mit vorgefertigter Tabelle zum psychosozialen Entwicklungsmodell nach Erikson
Arbeitszeit: 45 min , Arbeitsblatt, epigenetisches Prinzip, Erikson, Gesundheit, Pädagogik, Wachstum Text mit Aufgabenstellungen zum epigenetischen Prinzip nach Erikson
Methode: Rollenspiel - Arbeitszeit: 60 min , Erziehung, Erziehungsstile, Erziehungsstile nach Kurt Lewin, Pädagogik, Rollenspiel Rollenspiel zu den Erziehungsstilen nach Kurt Lewin
Arbeitszeit: 45 min , Maria Montessori, Montessori, Pädagogik, sensible Phase Text zu den sensiblen Perioden eines Kindes nach Maria Montessori (mit Aufgabenstellung)