Methode: Standbild , Unterrichtsbesuch, will future Bei diesem Unterrichtsentwurf handelt es sich um eine Stunde, in der die SuS Standbilder zu einer Szene aus der Besuch der alten Dame bauen. Die Stunde wurde mit 1- bewertet
Argumentation, Argumentieren, dialektische Erörterung, Erörterung, Pro-Kontra-Debatte Arbeit: dialektischen Erörterung zur Fragestellung "Sollte Sportunterrricht geschlechtergetrennt stattfinden?", eingebettet in die Einheit "Die Zukunft unserer Schule" ; die Schreibplanung und Argumentfindung wird angeleitet; Grundlage für Diskussion
Methode: zusätzlich: Gliederung und Arbeitsblätter zum Üben, z.B. falls nicht als Schulaufgabe verwendet Glosse, Alkohol, Deutsch, Glosse, Jugend, Sachtextanalyse Klasse 10, Werbung Das Dokument enthält eine Schulaufgabe (Angabe+ Text) sowie einen Glieerungsentworf, eine Sprachanalyse sowie Textbeispiele von Schülern zur strukturierten Inhaltsangabe des Textes und Argumentation sowie Übungen zum sprschlichen Ausdruck.
Methode: Sprachliche Stilmittel und Kommunikation in der Kurzgeschichte „Allmorgendlich“ (Michaela Seul 1962) - Arbeitszeit: 45 min , Kurzgeschichte, Sprachliche Bilder, Sprachliche Mittel Sprachliche Stilmittel und Kommunikation in der Kurzgeschichte „Allmorgendlich“ (Michaela Seul 1962)
analyse, Form, Gedichte, Lyrik, Test Es handelt sich um eine Leistungsabfrage, um die Schüler auf die formalen Aspekte einer Gedichtanalyse vorzubereiten
Methode: PP zum Unterrichsenwurf Fake News - Arbeitszeit: 67 min , Fake News Lehrprobe „Was gibt es Neues?“
Der Kompetenzschwerpunkt dieser Unterrichtsreihe liegt in der kritischen Auseinandersetzung mit dem Medienkonsum der Schüler*innen.
Methode: Fake News : Glaubst du schon oder checkst du noch - Arbeitszeit: 67 min , Fake News detaillierter Stundenverlauf zur Unterrichtsstunde: Fake News: Glaubst du schon oder checkst du noch
Methode: Fake News : Glaubst du schon oder checkst du noch - Arbeitszeit: 67 min , Fake News Lehrprobe „Was gibt es Neues?“
Der Kompetenzschwerpunkt dieser Unterrichtsreihe liegt in der kritischen Auseinandersetzung mit dem Medienkonsum der Schüler*innen.
Eichendorff, Gedichtanalyse, Joseph von Eichendorff, Mondnacht, Rückmeldebogen, Übung Gedichtanalyse Nach einer gemeinsamen Vorarbeit wurde das Gedicht "Mondnacht" analysiert. Die Aufgabenstellung lässt sich anhand der Gliederungspunkte entnehmen. Das Gedicht ist frei verfügbar.
Methode: TPS - Arbeitszeit: 45 min , Bewerbung, Klasse 9, revision Lehrprobe Revisionsstunde zum Thema Bewerbung, Reihe: „Wer bin ich, was will ich und wie komme ich dahin?“ - Analytische und produktionsorientierte Erschließung der Inhalte einer Bewerbungsmappe.