Methode: selbstentdeckendes Lernen - Arbeitszeit: 15 min , Alltagsbezug, entdecken, Erkunden, Stochastische Unabhängigkeit Die SuS entdecken mithilfe dieses AB eigenständig die stochastische Unabhängigkeit.
Methode: Wiederentdeckung - Arbeitszeit: 15 min , Baumdiagramm, Pfadregeln Mithilfe dieses AB sollen die Schülerinnen und Schüler die Struktur und die Pfadregeln des Baumdiagrammes wiederentdecken, die ihnen in der 8. Klasse bereits begegnet sind.
Quadratische Funktionen Das AB gibt einen kurzen Überblick über die Eigenschaften quadratischer Funktionen und daraufhin ein paar wenige Übungsaufgaben
Methode: Gruppenarbeity , Stochastik:bedingte Wahrscheinlichkeit, Vierfeldertafel Herleitung der Bedingte Wahrscheinlichkeit anhand einer Stichprobe mit den Merkmalen Mathe Note und LK Wahl
Differentialrechnung, Differenzenquotient, Ganzrationale Funktionen, Geschwindigkeit, mittlere Änderungsrate, momentane änderungsrate, Sekante, Steigung, Tangente Einstiegsstunde zur gemeinsamen Erarbeitung der momentanen Änderungsrate auf der Grundlage der mittleren Änderungsrate.
Eigenschaften, Exponentialfunktionen, Funktionsgleichungen, Parameter 1. Exponentialfunktionen und ihre Eigenschaften
2. Bestimmen von Funktionsgleichungen
Analysis, Ganzrationale Funktion, Volumenberechnung Eine erste Annäherung, wofür ganzrationale Funktionen gut sein können. Die SuS sollen auf bekanntest Wissen (Volumenberechnung von Quadern) zurückgreifen und stellen dadurch eine Funktion 3. Grades auf.
Methode: Entdeckerpäckchen zur Erarbeitung - Arbeitszeit: 20 min , Potenzen, Potenzgesetzte Mithilfe von Entdeckerpäckchen sollen die SuS die Potenzgesetze bei gleichen Basen selbstständig entdecken und anschließen formulieren.
Definitionsmenge, Wertemenge, Einstieg, Fieberkurve, Funktionen Einführung in die Welt der Funktionen ohne Vorkenntnisse anhand einer Fieberkurven-Aufgabe. Zielgruppe: FOS Vorklasse