Division, Multiplikation, Rechnen mit Klammern, schriftliche Addition, sprachsensibel, Subtraktion Die SuS sollen versuchen aus den vorhandenen Sätzen Rechenaufgabe zu entwickeln.
Einführung, Taschenrechner Mit diesem Arbeitsblatt lernen die Schülerinnen und Schüler die Bedeutung verschiedener Tasten und Funktionen des Taschenrechners kennen.
Methode: differenzierender Eistieg , Assoziativgesetz, Differenzierung, Kommutativgesetz, Punkt- vor Strichrechnung, Rechnen mit Klammern, Schüleraktivierung differenzierende Pyramidenaufgabe (Methode) zu Rechenvorteilen in Klasse 5, als Reaktivierung/Einstieg oder Sicherung
Methode: Einstiegsaufgabe , Anwendung, Differenzierung, Distributivgesetz, Einstieg, Motivation, Reaktivierung Einstiegsaufgabe zur Reaktivierung des Distributivgesetzes in der Adventszeit, mit zwei Differenzierungsstufen (zusätzliche Hilfe bzw. weiterführende Aufgabe)
Bruchrechnen, Bruchrechnung, Multiplikation, Division von Brüchen Division eines Bruches durch eine natürliche Zahl am Beispiel des Aufteilens von übriggebliebenen Kuchens - Einstiegsimpuls über Beamer und Arbeitsblatt für SuS
Bruchrechnen, Bruchrechnung, Multiplikation, Division von Brüchen Erarbeitung der Multiplikation eines Bruches mit einer natürlichen Zahl anhand des Beispiels von Kuchen backen für eine Klassenfeier