Methode: Experiment , Arbeitsblatt, Kalkwasserprobe, Klasse 7, Kohlenstoffdioxid, Luft, Nachweisreaktion Die Arbeitsblätter enthalten zwei Versuchsdurchführungen zum Nachweis von Kohlenstoffdioxid mit der Kalkwasserprobe: CO2 aus der Druckgasflasche und CO2 aus der Atemluft (ohne direktes Reinpusten aufgrund der Sicherheit!)
Methode: Dem Täter auf der Spur - Arbeitszeit: 60 min , Chemie, Stoffe und ihre Eigenschaften, Stoffeigenschaften Untersuchung von Stoffeigenschaften unbekannter Stoffe im Kontext eines Mörderspiels
Methode: Lehrerdemo - Arbeitszeit: 45 min , Gewinnung Wasserstoff, Gewinnung Wasserstoff Umkehrbarkeit Lehrprobe Experimentelle Erarbeitung zur Gewinnung des Brennstoffs Wasserstoff im forschend-entwickelnden Unterrichtsverfahren anhand der Elektrolyse von Wasser zum Verständnis der Umkehrbarkeit chemischer Reaktionen.
Methode: Experiment - Arbeitszeit: 45 min , Indikator, Stoffe und ihre Eigenschaften Lehrprobe In dieser Stunde sollen die SuS die Funktion eines Indikators an einem ihnen bekannten Alltagsbeispiel, dem Rotkohl, kennenlernen. Es handelt sich um einen 2. Unterrichtsbesuch
Dichte, Masse, Stoffeigenschaften, Volumen Lehrprobe Die SuS lernen die messbare Stoffeigenschaft durch ein naturwissenschaftliches Phänomen aus dem Alltag kennen
Aggregatzustände, Chemische Reaktion, Stoffeigenschaften, Teilchenmodell In dem Skript sind sämtliche Themen der Jahrgangsstufe 7 übersichtlich angeordnet
Schriftliche Übung Chemie Metall Oxidation Teilchenmodell Diese schriftliche Übung wurde so am Ende der 7. Klasse in NRW geschrieben. Im Verlauf des Schuljahres waren zuvor viele Stunden ausgefallen bzw fachfremd unterrichtet worden.
Methode: Gruppenarbeit, Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 30 min , Benennung Verbindungen, Gruppenarbeit, Gruppenpuzzle, Nomenklatur In dieser Gruppenarbeit bzw. diesem Gruppenpuzzle können SchülerInnen selbstständig die Unterschiede zwischen der Nomenklatur von Metall-Nichtmetall-Verbindungen und Nichtmetall-Nichtmetall-Verbindungen (Molekülen) erarbeiten.
Blattfarbstoffe, Blattgrün, Papier / Dünnschichtchromatographie, Photosynthese, Rf-Wert Lehrprobe Mit gut bewertete, allerdings sehr anspruchsvolle Lehrprobe
Anfangsunterricht, Reinstoffe, Stoffeigenschaften, Stoffgemisch Lehrprobe mit gut bewertete Lehrprobe, die jedoch mehr als 45 Minuten Zeit beansprucht (ideal für eine Doppelstunde), großer Vorbereitungsaufwand!
Methode: Versuchsreihe zum Thema welche Farbstoffe in Blättern stecken , Anfangsunterricht Chemie, Blattfarbstoffe, Blattgrün, Chlorophyll, Chromatographie, Extraktion, Phasentrennung, Stoffeigenschaften, Stofftrennung Das Skript beinhaltet aufeinander aufbauende Schüler- bzw. Demonstationsversuche, die den Lernenden zeigen, dass sich auch in roten Blättern grüner Farbstoff befindet.
Methode: Lehrer-Demoexperiment , Metalle, Oxidation / Reduktion, Schülerexperiment Als Schülerexperiment möglich, allerdings auch als Lehrerdemoexperiment geeignet.
Magnesium kann in der Demo verwendet werden, dann sind besondere Schutzmaßnahmen notwendig.
Methode: Schülerexperiment - Arbeitszeit: 45 min , Kupferoxid, Oxidation / Reduktion, Schülerexperiment, Ötzi Lehrprobe Musterlösung des AB im Entwurf, Kopiervorlage hängt an
Luft, Luftbestandteile, Sauerstoff, Stickstoff Diese Stunde war eine Einführungsstunde zum Thema Luft. Dabei wurden die einzelnen Bestandteile der Luft, sowie Sauerstoff und Stickstoff im einzelnen von den Schülern erarbeitet (Partnerpuzzle).
Arbeitszeit: 60 min , Chromatographie, Papierchromatographie, Stofftrennung, Stofftrennverfahren Lehrprobe Die SuS erweitern ihre Kompetenz der Erkenntnisgewinnung, in dem sie einen einfachen Versuch zur Trennung von Stoffen in Stoffgemischen in einer Gruppe planen, durchführen und dabei relevante Stoffeigenschaften nutzen.