Methode: UPP Pädagogik , Freud, Psychoanalyse, Psychosexuelle Entwicklung nach Freud, pädagogische r, Pädagogische Relevanz, Sigmund Freud Lehrprobe Beurteilung der pädagogischen Relevanz des psychoanalytischen Entwicklungsmodells nach Sigmund Freud anhand eines Kommentars
Arbeitszeit: 90 min , Erziehung, Erziehung im Nationalsozialismus, Hitler, Nationalsozialismus, UB -Stunde geeignet als zweite Stunde innerhalb der Reihe Erziehung im NS (also nach dem Einstieg)
-Wahlweise kann bei der Ableitung der Konsequenzen für die Erziehungspraxis die Säule Familie ergänzt werden
Adorno, Erziehung im Nationalsozialismus, Erziehung im NS, Erziehung nach Auschwitz, Nationalsozialismus Lehrprobe Es handelt sich um einen sehr guten 4. Ub in einem GK in der Q2 zum Thema: Nationalsozialismus. In der Ub Stunde wurden auf der Grundlage auf Adornos Rundfunkvortrag "Erziehung nach Auschwitz" Handlungsmaßnahmen fürs Elternhaus und Schule entwickelt
Fallbeispielanalyse, Hurrelmann, Modell der produktiven Realitätsverarbeitung nach Hurrelmann, Tillmann-Kind ohne Gesicht Lehrprobe Fallbeispielanalyse nach Laska
Analyse des Fallbeispiels unter Rückbezug auf die Maxime Hurrelmanns
- antizipierte Lösungen und Tippkarten
Montessori, Montessori-Lehrkraft, Montessoripädagogik, Rolle der Lehrkraft, Rolle Montessori-Lehrerin Lehrprobe Erarbeitung der Eigenschaften und Aufgaben einer Montessori-Lehrkraft.
Arbeitszeit: 45 min , Handlungsoptionen, Hurrelmann, Modell der produktiven Realitätsverarbeitung nach Hurrelmann, produktiv, Produktive Realitätsverarbeitung Lehrprobe UB5 Entwicklung von Handlungsoptionen auf Basis des Modells der produktiven Realitätsverarbeitung nach Hurrelmann. UB5 wurde mit 1 bewertet.
Arbeitszeit: 45 min , Erlebnispädagogik Lehrprobe Die SchülerInnen entwickeln eigene erlebnispädagogische Handlungsoptionen und überprüfen anschließend, ob diese grundlegende erlebnispädagogische Merkmale enthalten.
Klassische Konditionierung Lehrprobe „Claudia hat Angst vorm Baden“ – Definition und Anwendung der Prinzipien ‚Reizgeneralisierung‘, ‚Reizdiskriminierung‘ und ‚Extinktion‘ auf ein exemplarisches Beispiel aus der Erziehungswirklichkeit
Methode: Rollenspiel , Cybermobbing, Medienkompetenz, pädagogische Perspektive, Rollenkarten, Rollenspiel, Social Media, UB Lehrprobe Verlaufsplan mit Material (Texte und Arbeitbläter), Beobachtungsbogen zur Analyse von Rollenspielen, Medienkompetenz, Förderung pädagogischer Handlungsfähigkeit
Methode: Think Pair Share - Arbeitszeit: 90 min , Behaviorismus, Operante Konditionierung, Urteilsbildung, Urteilskompetenz Lehrprobe UB3 Die operante Konditionierung in der pädagogischen Praxis - Beurteilung des Fallbeispiels „Stephan“ auf der axiologischen und technologischen Ebene.
Methode: Beurteilung - Arbeitszeit: 45 min , Beurteilung, Erzieherisches Handeln, Fallbeispiel Lehrprobe Der Schuhstreit- Eine exemplarische Aufarbeitung und Analyse des erzieherischen Handelns mittels eines Fallbeispiels zur Erweiterung der Methoden- und Sachkompetenz
Methode: Beurteilung - Arbeitszeit: 45 min , Beurteilung, Operante Konditionierung, pädagogisches Handeln Lehrprobe Inwiefern wird die pädagogische Umsetzung der operanten Konditionierung den Kriterien des Lernens aus einer pädagogischen Perspektive gerecht? Kriteriengeleitete Urteilsbildung anhand eines Fallbeispiels
Arbeitszeit: 45 min , 5. Maxime, Corona, Corona-Pandemie, Entwicklungsaufgaben, Erziehungswissenschaft, Erziehungswissenschaften, Fünfte Maxime, Hurrelmann, Identität, Lehrprobe, Pandemie, Produktive Realitätsverarbeitung, Päda, Pädagogik, Realitätsverarbeitung, UB, Unterrichtsbesuch Lehrprobe In dieser Stunde analysieren die S'uS, welche Probleme die Corona-Pandemie mit ihren Einschränkungen des normalen Lebens mit sich bringt und entwickeln mögliche Handlungsoptionen zur Unterstützung.
Methode: unter Infektionsschutzmaßnahmen - Arbeitszeit: 45 min , Interkulturelle Erziehung, Interkulturelle Pädagogik, Nieke, Wolfgang Nieke Lehrprobe nehmen aus Sicht Niekes begründet Stellung dazu, inwiefern die Vorschläge der Landesarbeitsgemeinschaft der kommunalen Migrantenvertretungen des Landes Nordrhein- Westfalens zur Durchsetzung der interkulturellen Schule als Regelschule umsetzbar sin