Cytologie, Funktionen von Zellorganellen, Zellorganellen Anhand eines geeigneten Textmaterials können die SuS die Funktionen von Zellorganellen herausarbeiten und in PA sich gegenseitig ergänzen.
Methode: Stationenlernen - Arbeitszeit: 90 min , Analogie, Atavismen, Evolution, Homologie, Rudimente, Stationenlernen In dem Stationenlernen werden auf einfache Weise die Begriffe Homologie, Analogie, Rudimente und Atavismen auf Infotexten erklärt, dazu gibt es Arbeitsblätter und einen Abschlusstest.
Hygiene, Sexualerziehung, Sexualkunde Beim Bearbeiten des Arbeitsblattes können die Schülerinnen und Schüler sofort selbstständig ihre Lösung korrigieren.
Akkommodation, Auge, Linse, Sehen, Sinnesorgane Einstieg zur Akkommodation. Gut geeignet zur Ergänzung mit einem Funktionsmodell des Auges.
Wir haben erst im Anschluss den genauen Vorgang mit dem Ziliarmuskel etc behandelt.
Methode: Forscherheft - Arbeitszeit: 45 min , Abklatschversuche, Bakterien, Bakterien kultivieren, Bakterien züchten, Bakterienkulturen, Forscherheft, Immunbiologie, Lernjorunal Es handelt sich um ein Forscherheft mit Anleitungen zum kultivieren von Bakterien. Es handelt sich um Abklatschversuche.
Binde, Hygieneartikel, Menstruation, Menstruationstasse, Menstruationszyklus, Mooncup, Periode, Periodenunterwäsche, Sexualkunde, Tampon Periode: Infotexte zu 5 Hygieneartikeln. Darunter Tampon, Einmal-Binde, Stoffbinde, Menstruationstasse und Periodenunterwäsche. Die S. suchen sich einen Artikel heraus, lesen ihren Text und erstellen eine Pro-Contra-Liste, die dann vorgestellt wird.