Bindung, Bowlby, Konsequenzen Lehrprobe Die Bedeutung der Bindungstheorie für das pädagogische Denken und Handeln - Konsequenzen für die pädagogische Arbeit
Methode: Think Pair Share - Arbeitszeit: 90 min , Demokratie, Erzieher, Erziehungsstil, Gründler, Hurrelmann, Lewin Lehrprobe 1. Revision, keine Kritik, Kritische Auseinandersetzung mit dem demokratischen Erziehungsstil anhand der Ausfüh-rungen Hurrelmanns „Mut zur demokratischen Erziehung“ und Gründlers „Die Eltern-Kind-Beziehung kann nicht demokratisch sein“
Entwicklung nach Erikson, Lerntheorien, Unterrichtsentwurf Die AG schriebt der Klasse einen Brief mit der Aufforderung das zukünftige Schulgebäude zu mitzugestalten.
Arbeitszeit: 400 min , Entwicklung nach Erikson, Lerntheorien, Unterrichtsentwurf Lehrprobe In dieser geplanten Stunde greifen die Lernenden auf ihr Vorwissen zurück, welches sie hinsichtlich der Lerntheorien im ganzen Schuljahr erworben haben. Dafür erhalten sie einen Brief der AG für zukünftige Gebäudegestaltung.
Methode: Übung - Arbeitszeit: 15 min , Gewaltfreie Kommunikation, Ich-Botschaften, Rosenberg Übung Ich-Botschaften nach der Methode der gewaltfreien Kommunikation (Rosenberg)
Methode: Lernsituation/Lernszenario , Psychische Störungen Das Lernszenarion bietet einen handlungsorientierten Einstieg in das Thema "Psychiatrie". Es lassen sich Themenschwerpunkte der Themenfelder "Depression" und "ADHS" erarbeiten.
Methode: Lernsituation , Lerntheorien Durch die Lernsituation ist ein handlungsorientierter Einstieg in das Thema "Lerntheorien" möglich. Operantes/klassisches Konditionieren, Lernen am Modell
Entwicklung, Sozialpädagogik, Spielen, tagespflege, U3 Lehrprobe Die Erarbeitung und Verschriftlichung von praxisrelevanten Handlungskompetenzen bei kindlichen Spielformen im Bereich der Tagespflege