Entwicklung, Sozialpädagogik, Spielen, tagespflege, U3 Lehrprobe Die Erarbeitung und Verschriftlichung von praxisrelevanten Handlungskompetenzen bei kindlichen Spielformen im Bereich der Tagespflege
Pädagogik/Psychologie Kl. B2, Berufliche Schulen, Schleswig-Holstein
246 KB
Interaktion, Kommunikation, Lernfeld 6, Staatsexamen, Teamentwicklung Lehrprobe Unterrichtsentwurf zum zweiten Staatsexamen. Interaktionsübung zur Bedeutung von gelingender Kommunikation in der Teamarbeit. Hierbei müssen die SuS einen Turm aus vorbereitetem Material und unter Berücksichtigung der Arbeitsanweisungen bauen.
Methode: Differenzierungen - Arbeitszeit: 90 min , Behaviorismus, Einsatz von Lob im erzieherischen Kontext, Lob, negative Verstärkung, Operante Konditionierung, positive Verstärkung Lehrprobe Lob als Verstärker in der Operanden Konditionierung kritischer Einsatz im erzieherischen Kontext
Arbeitszeit: 10 min , Behaviorismus, klassisches Konditionieren, Lückenaufgabe, Pawlow, Psychologie, Reiz-Reaktions-Schema, Sozialpädagogik Auf Basis von Infomaterialien (Buch) oder Vorerfahrungen können SuS diese Lückenaufgabe zur Fallanwendung füllen. Die SuS vertiefen/erlernen zentrale Grundbegriffe des Klassischen Konditionierens und des Behaviorismus.
Pädagogik/Psychologie Kl. B3, Berufliche Schulen, Österreich
17 KB
Methode: Dominotext zum Kapitel Vorurteile aus dem Buch Psychologie von Rettenwender - Arbeitszeit: 50 min , Psychologie Vorurteile Rettenwender Lehrprobe Eine Zusammenfassung des Kapitels Vorurteile aus dem Buch Rettenwender wird in Steifen geschnitten (Zeilen in Datei schon formatiert), die SuS rekonstruieren den Text wie bei Domino. Zeit/Richtigkeit
Methode: Lernsituation Bindung , Bindung Bowlby Lernsituation Bindungsverhalten Eingewöhnung Lernsituation zur Bindungstheorie, geeignet zur Erarbeitung im Unterricht oder als Klausur
Methode: Fallbeispiel , Entwicklung, Spiel, Säulen der Erziehung Kleine Fallbeispiele, die die Säulen der Erziehnung von Sigrid Tschöpe-Scheffler in positiver und negativer Ausprägung im Hinblick auf des Spiel betrachten.
Pädagogik/Psychologie Kl. B2, Berufliche Schulen, Berlin
38 KB
Methode: kooperatives Lernen - Arbeitszeit: 45 min , Konflikt, Lawrence Kohlberg, Moralentwicklung, Sozialassistenz, Stufenmodell Lehrprobe Moralentwicklung - Das Stufenmodell nach Kohlberg. Einflüsse auf die moralische Entwicklung / Entscheidungen bei inneren Konflikten
Pädagogik/Psychologie Kl. B2, Berufliche Schulen, Berlin
134 KB
Methode: kooperatives Lernen; Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 45 min , Digitale Medien, Hurrelmann, Identitätsentwicklung, Mediennutzung, Modell der produktiven Realitätsverarbeitung, Sozialisation Lehrprobe Unterrichtsentwurf in Lernfeld 3 der Erzieherausbildung. Thema der Unterrichtsstunde: Die Bedeutung der sozialen Medien für die Persönlichkeitsentwicklung im Jugendalter am Beispiel des Modells der produktiven Realitätsverarbeitung (Hurrelmann)
Methode: Methodisch/ didaktische Planung für Handlungsangebot , Bildungsangebot, Handlungsangebot, Planung Planung zur Gestaltung eines Bildungsangebotes im Kindergartenbereich