Unterrichtsmaterial: Liste

Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  34 KB
Montanindustrie, Revitalisierung, Saarland
Lehrprobe Die SuS erarbeiten anhand von Material aus dem Schülerbuch, mit welchen Maßnahmen das Saarland nach dem Niedergang der Montanindustrie revitalisiert wird bzw. wurde.
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  1,54 MB
Methode: Lerntempoduett - Arbeitszeit: 45 min
, Gentrifizierung
Gentrifizierung, Modell
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Hessen  1,17 MB
Arbeitszeit: 45 min
, drei Säulen der Nachhaltigkeit, nachhaltige Stadtentwicklung, Quartier Vauban
Lehrprobe Bewertung des Quartier Vaubans unter Berücksichtigung der drei Säulen der Nachhaltigkeit. Sehr gut bewertete Lehrprobe.
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  652 KB
Nachhaltigkeit, Mensch-Umwelt-Beziehung in den Tropen, Sojaanbau
Lehrprobe Nachhaltigkeit, Mensch-Umwelt-Beziehung in den Tropen, Sojaanbau, Inwiefern beeinflusst unser Fleischkonsum den tropischen Regenwald Brasiliens?
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Saarland  542 KB
Dortmund, Phoenix, Ruhrgebiet, Strukturwandel, Wirtschaftsräume, Zukunftsstandort
Lehrprobe Wirtschaftsräume im Wandel am Beispiel Ruhrgebiet - Zukunftsstandort Phoenix (Phoenix West, Phoenix See, Phoenix Ost, Strukturwandel)
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,18 MB
Ruhrgebiet, Strukturwandel
Lehrprobe Geht dem Ruhrpott die Kohle aus? – Ursachen und Folgen für den Aufstieg und Fall der Montanindustrie im Ruhrgebiet
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  586 KB
Alpen, Alpentourismus, Kunstschnee, Tourismus
Lehrprobe In dieser Lehrprobe geht es um die Rolle des Kunstschnee-Einsatzes im Hinblick auf einen nachhaltigen Alpentourismus.
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  1,33 MB
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 90 min
, Industriestadt, Mittelalterstadt, Residenzstadt, Römerstadt, Stadtentwicklung, Stadttypen
Innerhalb dieses Gruppenpuzzles werden verschiedene Stadttypen arbeitsteilig erarbeitet und abschließend gemeinschaftlich gesichert.
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  607 KB
Methode: Rollenspiel - Arbeitszeit: 90 min
, Katastrophenvorsorge, Merapi, Vulkanismus
Lehrprobe e Schülerinnen und Schüler erstellen einen differenzierten Maßnahmenkatalog für die zukünftige Katastrophenvorsorge von Kalitengah Lor am Merapi.
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,10 MB
Agrotourismus Mallorca
Lehrprobe UB zur Unterrichtsreihe Tourismus – Lokomotive der Weltwirtschaft
Erdkunde / Geografie  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Berlin  1,87 MB
Disparitäten, Fragmentierung, Indien, Schwellenland Indien
Lehrprobe
Erdkunde / Geografie  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Berlin  2,05 MB
Formen der Landnutzung, Immerfeuchte Tropen
Lehrprobe Examensentwurf
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  199 KB
Methode: UPP - Arbeitszeit: 45 min
, Entwicklungsländer Tourismus Nachhaltigkeit Nepal
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten die ökologischen und sozialen Auswirkungen des Trekkingtourismus auf die Raumstruktur, um beurteilen zu können, inwieweit eine nachhaltige Entwicklung der Region durch den Trekkingtourismus möglich ist.
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,04 MB
Methode: Gruppenarbeit
, Fragmentierung Indien Bangalore
Lehrprobe „Bangalore: Indiens Silicon Valley zwischen Globalisierung und Polarisierung“ – Anwendung und kritische Auseinandersetzung mit dem Modell der lokalen Fragmentierung nach Scholz am Raumbeispiel Bangalore, Indien
Erdkunde / Geografie  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  1,71 MB
Methode: Diskussion - Arbeitszeit: 60 min
, raumordnungsverfahren Automobilfabrik Diskussion
Lehrprobe Die SuS sollen herausfinden ob die Anbringung einer Automobilfabrik allen Ebenen der NAchhaltigkeit gerecht wird. Daher soll ein Raumordnungsverfahren nachgestellt werden und die einzelnen Faktoren abgewogen werden
Erdkunde / Geografie  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  585 KB
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 60 min
, Bauernproteste, Deutsche Landwirtschaft, Gruppenpuzzle, Strukturwandel Landwirtschaft
Lehrprobe Ein gelungenes Gruppenpuzzle zu den Hintergründen der Bauernproteste 2019 in Niedersachsen.
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  128 KB
mineralische Rohstoffe, Landwirtschaftliche Nutzung, Tropischer Regenwald, Nutzungspotenzial der Tropen, Ökologische Folgen von Ressourcennutzung und Raumerschließung
Lehrprobe In dieser Lehrprobenstunde geht es um die Bedeutung und die Konflikte um den metallischen Rohstoff Coltan. Im Kongo werden solche seltenen Erden für die Unterhaltungsindustrie abgebaut. An einem Mystery werden solche Probleme aufgezeit.
Erdkunde / Geografie  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  4,51 MB
Methode: Bewertungsstunde mithilfe der Argumentationswippe - Arbeitszeit: 45 min
, Bewertung, Golftourismus, Mallorca, Nachhaltigkeit, Residenzialtourismus
Lehrprobe Golf- und Residenzialourismus als nachhaltige Alternative zum Massentourismus am Beispiel Mallorcas
Erdkunde / Geografie  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,47 MB
Stadtentwicklung
Lehrprobe Erarbeitung und Skizzierung von Entwicklungsprozessen und Überprüfung der Übertragbarkeit des Modells der nordamerikanischen Stadtentwicklung auf das Raumbeispiel Detroit
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  477 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Ruhrgebiet, Strukturwandel, Tertiärisierung
Lehrprobe ein sehr gut bewerteter Unterrichtsbesuch zur Entwicklung des Ruhrgebiets zum Hochschulstandort.
 627 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben