Erdkunde / Geografie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Berlin
19 KB
Arbeitszeit: 120 min , Meeresspiegelanstieg, Pazifische Inseln Der Meeresspiegelanstieg wird physikalisch erarbeitet und die Folgen für die Bevölkerung besprochen
Erdkunde / Geografie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Berlin
272 KB
Arbeitszeit: 120 min , Hamburger Hafen Die Verladung und Zusammensetzung der Güter stehen im Mittelpunkt. Da GoogleEarth benutzt wird, ist ein digitales Endgerät Vosaussetzung.
In der anschließenden Besprechung können die Lösungen und ein WebGIS genutzt werden.
Erdkunde / Geografie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Berlin
525 KB
Arbeitszeit: 120 min , Alpen, Kimadiagramm Auf einer topografischen Karte werden Merkmale der Alpen anhand eines Atlases eingetragen (Berge, Flüsse, Länder).
Auf dem zweiten Blatt müssen die SuS ein Klimadiagramm zeichnen nahhand der Klimadaten von einem Ort in den Alpen.
Alpen, Analysekompetenz, Bewerten, Massentourismus, Vor- und Nachteile Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich die Vor- und Nachteile von Massentourismus in den Alpen anhand von überwiegend diskontinuierlichen Materialien und bewerten den Sachverhalt.
Alpen, Argumente, Massentourismus, Meinung zu Massentourismus, Vor- und Nachteile Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich Argumente, die für und gegen den Massentourismus in den Alpen sprechen und bewerten das Thema im Anschluss in wenigen Sätzen-
Bundesländer, Bundesländer Landeshauptstädte Nachbarländer, Landeshauptstädte, Nachbarländer In diesem AB können Bundesländer, Landeshauptstädte, Nachbarländer zugeordnet werden.
Himmelsrichtungen, Kompass Die Schüler lernen sich zu orientieren. Sie müssen einen Lückentext zum Kompass ausfüllen und üben spielerisch anhand einer Schatzkarte die Himmelsrichtungen.
Methode: Digitaler Unterricht - Arbeitszeit: 60 min , sanfter Tourismus Zusammen zum Schulbuch, sanfter Tourismus in Zermatt/ Wohin in Ferien und Freizeit