Methode: Anwendung Nachhaltigkeitsdreieck - Arbeitszeit: 45 min , Daseinsgrundfunktionen, Nachhaltigkeit, Nachhaltigkeitsdreieck, Stadt im Mittelalter, Suburbanisierung Thema Städte im Wandel
Historische Standentwicklung am Beispiel von Dresden
Daseinsgrundfunktionen und Suburbanisierung
Nachhaltige Stadtentwicklung
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Berlin
1,30 MB
Methode: Lernerfolgskontrolle inkl. Erwartungshorizont - Arbeitszeit: 25 min , Endogene Prozesse, exogene Prozesse, Fluch und Segen, Leben am Vulkan, Plattentektonik, Schichtvulkan, Vulkanismus Lernerfolgskontrolle zum Thema Plattentektonik und Vulkanismus, inkl. Erwartungshorizont
Arbeitszeit: 45 min , Fluch oder Segen, Vulkan, Vulkanismus, Ätna Lehrprobe Es handelt sich um eine Unterrichtsstunde zum Thema "Leben am Vulkan - FLuch oder Segen". Die SuS arbeiten die Vor und Nachteile des Lebens am Vulkan heraus (Bsp. Ätna) und beurteilen anschließend die Ausgangsfrage. Mit sehr gut bewertet worden.
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Berlin
6,34 MB
Methode: Sortierkarten - Arbeitszeit: 45 min , Leben in Risikoräumen, Vulkanismus SuS sollen entscheiden, ob Bauer Borzi am Vulkan Ätna wohnen bleiben oder umsiedeln soll.
Atlas Topographie Diercke Vorher sollte besprochen werden, wie man einen Atlas benutzt (z.B. Register und Inhaltsverzeichnis) und welche Arten von Karten es gibt. In so ziemlich allen Jahrgangsstufen (in höheren Stufen z.B. zum Einstieg in das neue Schuljahr) verwendbar.
China, Demographie, Ein-Kind-Politik, Wertequadrat, Überbevölkerung Im Zuge der drei vorgestellten Unterrichtsabschnitte lernen die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 7 und 8 die Ursachen und Gründe, gleichwie Folgen und Probleme der Überbevölkerung in China sowie der Ein-Kind-Politik