Unterrichtsmaterial: Liste

Erdkunde / Geografie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  288 KB
Boden, Börde, Landwirtschaft, Löss, Strukturwandel in der Landwirtschaft
Zwei Varianten (A und B) für einen Test zum Thema Landwirtschaft, in welchem sich die SuS mit Fachbegriffen zum Strukurwandel in der Landwirtschaft, sowie der Eignung von Lössböden für den Anbau versch. Anbauprodukte beschäftigen.
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,08 MB
Methode: Vorbereitung für Rollenkarten Gentrifizierung im Anschluss: Lebensliniendiagramm, Samariterkiez, Gentrifizierung - Arbeitszeit: 90 min
, Berlin, Gentrifizierung, Transformationsprozess
mit Vorbereitung einer Rollenkarte für das Lebensliniendiagramm Gentrifizierung, Transformationsprozesse
Erdkunde / Geografie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  585 KB
Brandrodung, Brandrodungswanderfeldbau, shifting cultivation
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Hessen  14 KB
Methode: Fantasiereise - See - / Landklima - Arbeitszeit: 20 min
, Fantasiereise, Klima Europa, Kontinentales Klima, Ozeanisches Klima
Zum Einführen in die klimatischen Unterschiede und besprechen der klimatischen Merkmale anhand einer Fantasiereise. --> Schnelle Erwärmung / Abkühlung
Erdkunde / Geografie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  149 KB
Methode: Fragenkatalog - Arbeitszeit: 10 min
, Reliefformen, Weltmeere
Die SuS schauen ein Lehrvideo und beantworten dazu Fragen.
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Bayern  858 KB
Arbeitszeit: 30 min
, Föhn, Klima, Klimadiagramm, Strahlungshaushalt
Kurzarbeit zum Thema Sonneneinstrahlung, Klimadiagramme, menschengemachter Treibhauseffekt, Föhn
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  377 KB
Change, oases, transition
reading comprehension, comparative table and map design
Erdkunde / Geografie  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  44 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Neulandgewinnung, Nordsee
Sinnvolle Reihenfolge der Neulandgewinnung an der Nordsee
Erdkunde / Geografie  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  49 KB
Methode: Lückentext - Arbeitszeit: 45 min
, Deichbau, Himmelsrichtungen, Nordsee, Nordseeküste, Orientierung
Orientierung Himmelsrichtungen, Lückentext zur Nordsee, Deiche und Wortspeicher
Erdkunde / Geografie  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  75 KB
Methode: Mindmap - Arbeitszeit: 45 min
, Nordsee, Tourismus, Umweltschutz, Wirtschaft
Vorteile von Tourismus an der Nordsee (Urlauber, Bewohner und Region). Eine Mindmap zum ausfüllen.
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Berlin  232 KB
Wirtschaft asiatisch-pazifischer Raum
Erdkunde / Geografie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  16 KB
Maßstab, Maßstab berechnen
Erdkunde / Geografie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  581 KB
Maßstab, Maßstab berechnen, Maßstabszahl, Maßstabszahö
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  946 KB
Methode: Partnerarbeit / Einzelarbeit
, Alfred Weber, Standortfaktoren, Wirtschaft
Kennenlernen der harten und weichen Standortfaktoren sowie die Unterschiede erklären können. Die Theorie nach Weber anhand eines eigenen Beispiels erläutern
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  58 KB
Methode: Einzelarbeit / Partnerarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Fourastié, Primärer Sektor, sekundärer sektor, tertiärer sektor, Wirtschaft
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  35 KB
Methode: Partnerarbeit / Gruppenarbeit; Schaubild erstellen - Arbeitszeit: 45 min
, Gruppenarbeit, Schaubild, Ökolandbau
Die SuS erarbeiten eigenständig den Kreislauf des Ökolandbaus und erstellen ein Schaubild. Danach wenden sie das Modell auf den Hof Wiesengut (Diercke Weltatlas) an.
Erdkunde / Geografie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Hessen  581 KB
Arbeitszeit: 20 min
, Erdrevolution, Jahreszeiten, Tageszeiten
Vor dem Bearbeiten des ABs wurde das Video: "Wie entstehen Jahreszeiten" von Thesimpleclub geguckt. Auf dem AB können die Lernenden das gelernte nochmal festigen: - Wie entstehen Tag und Nacht -Wie entstehen Jahreszeiten.
Erdkunde / Geografie  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  6,44 MB
Arbeitszeit: 65 min
, Landwirtschaft im Wandel, landwirtschaftliche Produktion, Strukturwandel, Veränderungen in der Landwirtschaft
Lehrprobe Der Strukturwandel in Deutschland wird in Form eines Strukturdiagramms erarbeitet und in einem Tafelbild visualisiert
Erdkunde / Geografie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  180 KB
Methode: Living graph
, demographic transition model, Demographischer Wandel, Demographischer Übergang, Lebendiges Diagramm, living graph
Mittels der begründeten Zuordnung einzelner Aussagen über verschiedene Lebenssituationen zum Modell erschließen sich die SuS auf anschaulichere Weise das Modell des demographischen Übergangs.
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  767 KB
shifting cultivation, Tropical Rainforest, Yanomami
Text- und abbildungsbasierte Erschließung der shifting cultivation Methode der Yanomami im tropischen Regenwald
 6750 Unterrichtsmaterialien