Methode: Standbilder , Goethe, Lyrik, Prometheus, Standbilder Die SuS nähern sich Goethes Gedicht "Prometheus" an und erarbeiten ein erstes inhaltliches Verständnis, indem sie in Gruppen Standbilder dazu entwickeln.
Methode: Standbilder zu Nathan der Weise - Arbeitszeit: 45 min , Nathan der Weise, Standbildmethode, Tempelherr Lehrprobe UB mit sehr gut bewertet. Die SuS sollten Standbilder darstellen, um die Veränderung der Beziehung zwischen Tempelherr und Nathan abzubilden.
Anna Lena Baerbock, Frauenbild, Friedrich Schiller, Macht des Weibes, Maria Stuart Lehrprobe „Maria Stuart“ – ein feministisches Drama oder Zeugnis einer restriktiven Weiblichkeitsvorstellung?
Arbeitszeit: 45 min , Lyrik Expressionismus Gedichtanalyse Städter Lehrprobe „In den Trams wie zwei Fassaden“ (A. Wolfenstein) – Untersu-chung der Darstellung von Stadt und Mensch im Gedicht „Städ-ter“ von Alfred Wolfenstein und Entwicklung von Deutungsan-sätzen für den Zusammenhang von äußerer Form und Inhalt des Gedichts
Methode: Textnahes Lesen - Arbeitszeit: 50 min , Der Sandmann, Erzählperspektive, E.T.A. Hoffmann, Leserlenkung Vergleichend erarbeiten die SuS in GA die von Hoffmann angelegte LeserInnnenlenkung und bewusste Persektivierung, um sich interpretatorisch der Novelle zu nähern
Effi Briest, Realismus Lehrprobe Am Beispiel des ersten Kapitels wird überprüft, ob Effi Briest einen realistischen Roman im Sinne des poetischen Realismus darstellt.
Methode: Entwickelndes Tafelbild - Arbeitszeit: 60 min , Netzsprache, Sachtextanalyse, Sprachgeschichte, sprachverfall, Sprachwandel Lehrprobe Die Schüler:innen erarbeiten anhand von zwei Sachtexten unterschiedliche Positionen zur Sprachverfallsthese und kommen am Ende zu einer eigenen Beurteilung.
Geschlechterbilder, Homo Faber, Klischees, Rolle der Frau, Walter Faber Lehrprobe Die Frauen- und Männerrolle im Vergleich und Fabers starre Rollenvorstellung
Methode: Analyse Darstellingstexte - Arbeitszeit: 45 min , Argumentieren, Versailler Vertrag SuS erarbeiten die Grundlagen des Versailler Vertrages anhand eines Bildes und Darstellungstexte
Heinrich von Kleist, Literaturunterricht, Marquise von O..., Novelle Lehrprobe Die SuS untersuchen das Figurenhandeln der Marquise anhand von ausgewählten Textstellen und setzen dieses in Bezug zu den gesellschaftlichen Werten und Normen des ausgehenden 19. Jahrhunderts
Methode: Gruppenarbeit, Präsentation , analyse, Gruppenarbeit, Homo Faber, Max Frisch, Präsentation, Roman, technisch-rational, Textanalyse, Walter Faber, Weltbild In der Unterrichtsstunde wurde das technisch-rationale Weltbild Walter Fabers anhand von vier Textstellen in Gruppenarbeit herausgearbeitet und vorgestellt. Anschließend folgt eine Reflexion des Titels sowie die persönliche Haltung der SuS.
Gerichtsverhandlung, Politisches Theater, Soziales Drama, Woyzeck Lehrprobe Lehrprobe, in der die LG eine Gerichtsverhandlung mit Woyzeck als Angeklagtem in der heutigen Zeit szenisch darstellt
Arbeitszeit: 45 min , Deutsch, Drama, figurensprache, Georg Büchner, Marie, Schuld, Spiel, Unterrichtsbesuch, Woyzeck Lehrprobe In dieser Stunde führen die SuS ein figurensprachliches Drama durch, um sich anschließend kritisch mit der Frage auseinanderzusetzen, wer an Maries Tod schuld ist.
Diafunktional, Soziolekt, Sprache, Sprachwandel UPP in Deutsch zum Thema Wissenschaftssprache als diafunktionale Sprachvarietät. Auf insgesamt 24 Seiten findet sich das komplette Material, didaktischer Kommentar, Lerngruppenbeschreibung, Reihen-/Stundenplanung und allen Arbeitsmaterial/Lösungen
Arbeitszeit: 45 min , Lyrik, Reiselyrik, Reisetag, Unterwegs sein, Unterwegssein Lehrprobe Exemplarische Analyse und Diskussion der ambivaltenten Darstellung des Reisemotivs in der Lyrik der Moderne am Beispiel des Gedichts "Reisetag" (2015) von Ulrich Beck.