Kommentar Argumentieren Zoos Tiere Artenschutz In dem Dokument sind verschiedene Arbeitsblätter, die thematisch an das Kapitel "Argumentieren" aus dem Schulbuch Cornelsen 6. Klasse angelehnt sind.
Bedeutung, Fabel, Redewendung, Sprichwort Verschiedene typische/klassische Redewendungen sollen mit ihrer jeweiligen Bedeutung verbunden werden. Lösungen sind vorhanden.
Methode: Klassengespräch / Gruppenarbeit , Argumentieren, Diskutieren, Meinungen, Meinungen begründen Lehrprobe Diese Unterrichtsreihe konzentriert sich auf die Entwicklung auf das Thema "Meinungen begründen und diskutieren". Eigene Standpunkte und Meinungen begründet vertreten zu können, ist in vielen Fach- und Lernbereichen von zentraler Bedeutung.
Methode: Grammatikunterricht - Übungen - Nebensätze - Arbeitszeit: 45 min Relativsatz, Gliedsätze (Adverbialsätze, Objektsätze, Relativsatz), Adverbialsätze, , Wiederholung zu Nebensatzarten SUBJEKTSATZ, OBJEKTSATZ, RELATIVSATZ, INTERROGATIVSATZ, ADVERBIALSATZ bestimmen.
Anhand von Beispielen sollen die Schüler*innen mit Hilfe einer kurzen Zusammenfassung Nebensatzarten bestimmen. Dabei werden auch Kommaregeln wiederholt.
Methode: Lernstandserhebung 5. und 6. Klasse Märchen, Sagen und Fabeln - Arbeitszeit: 15 min Märchen, Fabel, Sage SuS der Klassen 5 und 6 werden auf ihr Wissen über Märchen, Sagen und Fabeln getestet.
Gegenstandsbeschreibung, Steigerung von Adjektiven, Wegbeschreibung In der Klassenarbeit sollen die SuS ein Fahrrad mit Fachbegriffen treffend beschreiben. Zudem gibt es einen Grammatikteil zur Steigerung von Adjektiven und eine Zusatzaufgabe hinsichtlich einer Wegbeschreibung