Arbeitszeit: 60 min , Anthropologie, anthropologisches Konzept, Montessori, Pädagogik Text zum anthropologischen Konzept Maria Montessoris mit Aufgabenstellungen
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , die fünf Säulen entwicklungsfördernder Erziehung, Erziehung, Erziehungsstile, Tschöpe-Scheffler in dem Text werden die fünf Säulen entwicklungsfördernder Erziehung nach Tschöpe-Scheffler kurz und auf den Punkt erklärt
Methode: Partnerarbeit - Arbeitszeit: 35 min , Erziehung, Erziehungsstile, Hurrelmann Text zu den drei Erziehungsstile nach Klaus Hurrelmann (mit Arbeitsauftrag)
Arbeitszeit: 30 min , Erziehung, Erziehungsstile, fünf Säulen entwicklungsfördernder Erziehung, Fünf Säulen guter Erziehung, Tschöpe-Scheffler Schaubild zu den fünf Säulen entwicklungsfördernder Erziehung nach S. Tschöpe-Scheffler mit Arbeitsaufträgen
Arbeitszeit: 45 min , Bildung, Bildungsprozesse, Schäfer, Selbstbildung Arbeitsblatt zum Thema "Bildung als Selbstbildung" von Gerhard E. Schäfer (Bildungsprozesse)
Arbeitszeit: 180 min , Modell der produktiven Realitätsverarbeitung nach Hurrelmann Romanauszüge aus dem Buch "Tschick" sollen mithilfe des Modells der produktiven Realitätsverarbeitung nach Hurrelmann analysiert werden.
Frühkindliche Bildung, Montessori, Schäfer Anwendung der Kenntnisse über frühkindliche Förderung und die Erörterung der Möglichkeiten frühkindlicher Bildung. Berücksichtigt dabei sollen Kenntnisse über elementarpädagogische Modelle (Montessori/ Reggio/ Projektarbeit) werden.
Bandura, Lernen am Modell, Modelllernen Lehrprobe Idol? Vorbild? Influencer? - Beurteilen eines Fallbeispiels auf Grundlage der Theorie des Modelllernens
Urteilsbildung Lehrprobe „Wir entwickeln ‚Leitlinien einer guten Schule‘!“ - Eine Auseinandersetzung mit den arbeitsteilig erarbeiteten „Leitlinien einer guten Schule“ zur Beurtei-lung schulischer Lernformen auf technologischer und axiologischer Ebene