Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
18 KB
Arbeitszeit: 90 min , Argumente, Kommentar, Sachtextanalyse Die SuS analysieren einen Kommentar zur Frage, warum es sinnvoll ist, Bargeld abzuschaffen. Aussageabsicht, Argumente und Beispiele sowie die sprachliche Gestaltung des Textes lassen sich leicht herausarbeiten.
Methode: Bewertungsbogen Lyrik, Gedichtinterpretation Gedichtanalyse Bewertungsbogen Gedichtinterpretation Gedichtanalyse Bewertungsbogen Inhalt und Sprache nach Kriterien
Tschick, Tschick Charakterisierung Mithilfe dieses Arbeitsblattes lernen die Schülerinnen und Schüler Maik Klingenberg zum ersten Mal richtig kennen, indem sie sich mit seinen Spitznamen auseinandersetzen.
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 20 min , Tschick, Tschick Einführungsstunde Dieses AB dient einer arbeitsteiligen Erarbeitung der ersten 4 Kapitel. Dafür wird die Klasse in 4 Gruppen geteilt, jede G. behandelt ein Kapitel. Sie untersuchen im Text, was wirklich geschehen ist und was der Leser denkt, was passiert sein könnt.
Arbeitszeit: 90 min , Materialgestütztes Schreiben Klausur zum materialgestützten Schreiben eines informierenden Textes. Das Material eignet sich jedoch auch dafür, einen argumentierenden Text zu schreiben.
Thema: Musikhören während des Lernens/im Unterricht bzw. Auswirkungen Musik > Konzentration
Arbeitszeit: 90 min , Beziehung, Die Entdeckung der Currywurst, Erzähltextanalyse, Kriegsende, Moral, Novelle, Novelle / Erzählung, Uwe Timm, Wahrheit und Lüge Analyse eines Textauszugs, in dem Lena Brücker sich entscheidet, Hermann Bremer das Kriegsende zu verschweigen;
Schwerpunkte: Beziehung der Figuren, Lüge, Selbstbild, Kriegsende
antithetische erörterung, dialektische Erörterung, Smartphones in der Schule, Waffen und Frieden Klassenarbeit: Antithetische Erörterung zu 2 Wahlthemen: "Schaffen Waffen Frieden und Stabilität?" und „Sollte in der Schule der Gebrauch von Handys freigegeben werden oder sollte die Nutzung von Handys in der Schule weiterhin verboten bleiben?“
Methode: Lesekontrolle, Lektüretest , Leistungskontrolle, Lektüretest, Lesekontrolle, Lessing, Nathan, Nathan der Weise, Textkenntnis Es handelt sich um eine Leistungskontrolle, welche nach dem eigenständigen Lesen des Dramas "Nathan der Weise" von Gotthold Ephraim Lessing die Textkenntnis überprüft.
Methode: Material für einen Einstieg in eine Unterrichtsreihe zum Thema Konjunktionen - Arbeitszeit: 20 min , Konjunktionen 6 Arbeitsblätter begleiten den Unterrichtseinstieg in die Thematik Konjunktionen und Satzgefüge