Methode: Haltestelle, Meinungslinie, Murmelrunde - Arbeitszeit: 60 min Lesetechnik Klasse 6, Mittelschule Bayern, 3. Unterrichtsbesuch, gutes Feedback
Lesestunde bzw. Gehaltsstunde zur KG "Spagetti für zwei" von Federica de Cesco.
Durchgeführt mit 29 SuS.
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
113 KB
Methode: Multiperspektivische Quellenarbeit zur Ermordung Caesars - Arbeitszeit: 15 min , Caesar Römer Tyrannenmord Die Arbeitsblätter wurden arbeitsteilig in einem Unterrichtsbesuch bearbeitet, der von der Planung und Quellenauswahl sehr gut bewertet wurde.
Die Musterlösung erhält einen Rechtschreibfehler. Es sollte ließ und nicht lies heißen :-)
Methode: Spielerisches Lernen - Arbeitszeit: 10 min , Bingo, Ferien, W-Fragen SuS spielen nach den Ferien Bingo und erschließen sich dabei spielerisch die W-Fragen.
Arbeitszeit: 60 min , Personifikation, Sprachliche Bilder, Sprachliche Mittel, Vergleich Seite 1: Traumreise (im Einstieg vorlesen, Wirkung beschreiben) + Hauptaufgabe
Seite 2: Sprinteraufgabe
Seite 3: Transfer
Seite 4: Tippkarten für Hauptaufgabe
to be able to, to be allowed to, to have to, be able to, be allowed to, giving advice, have to, modal verbs, should Arbeitsblatt zum Thema: giving advice und modal verbs
Lehrprobe Deutsch Lehrprobe Die SuS lesen Textauszüge aus 2 Jugendbüchern, entwickeln eigene Deutungen zu den Textstellen und bewerten die Handlungen, Verhaltensweisen /-motive. Textauszüge aus : Boie "Nicht Chicago. Nicht hier" Thor: "Ich hätte nein sagen können"
Methode: Übung im Rahmen Nacherzählung Volkssagen - Arbeitszeit: 75 min , Sagen Sage (aus sagen.at) gemeinsam lesen, Tabelle (abhängig vom Leistungsstand der SuS) gemeinsam oder in Einzelarbeit/ Teamarbeit ausfüllen. Anschließend mit der Nacherzählung beginne. Aufbau Nacherzählung sollte mit den SuS bereits besprochen sein.