Politik und Zeitgeschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
944 KB
Wie ist die Europäische Union strukturiert? – Die Umsetzung des Maastrichter Vertrages „Tempelkonstruktion“ des Vertrages von Maastricht; Was soll auf europäische Ebene geregelt werden und wer soll dort entscheiden?
Textarbeit Überblick über die Aspekte einer Sachtextanalyse. Klassischer 3-Schritt: Einleitung - Hauptteil und Schluss. Mit Empfehlungen für die Schüler zur Formulierung. Als Folie und Merkblatt einsetzbar.
Racial Problems in the USA, Comment Textgrundlage: Gerichtstranskript wo einer der Anführer des "March from Selma" davon berichtet, wie der friedliche Marsch gewaltsam von Polizisten niedergeschlagen wurde. Die SchülerInnen sollen daraus einen Zeitungsartikel anfertigen. In der zweiten Aufg
Racial Problems in the USA, Comment, American High School System Textgrundlage: Augenzeugenbericht über die ersten schwarzen Studenten an der Little Rock High School 1957 und die damit verbundenen Ausschreitungen. Schüler sollen in der ersten Aufgabe daraus einen Newspaper Article anfertigen, in der zweiten Aufgabe ein
Einstiegsdoppelstunde: Klimawandel, Energieversorgung und alternative Energie
Schülerinnen und Schüler kategorisieren aktuelle Schlagzeilen zum Thema. Die Schlagzeilen verweisen auf die inhahtliche Vielfalt des Themas (Anstieg des weltweiten Energiekon
Geeignet für Kombination Deutsch/Geschichte: An Hand von Eschenbachs "Parzival" lässt sich das ritterliche Tugendsystem und die Diskrepanz zwischen Ideal und Wirklichkeit erläutern.