Alltagstheorie, Erleben und Verhalten, Kurzarbeit, Sozialwesen 1. Kurzarbeit, gut geeignet für die 11. Klasse an einer FOS im Zweig Sozialwesen; Begriffe werden anhand eines Fallbeispiels aus der Praxis abgefragt
Methode: Partnerduett , Symbolischer Interaktionismus Die SchülerInnen sollen sich in einem Lernpartnerduett die Begriffe Play und Game nach Mead aneignen. Das letzte Arbeitsblatt wird von allen zur Sicherung als Hausaufgabe bearbeitet.
Spiel Bedeutung Vergleich von Meads und Schäfers Spielbegriff, Abgleich mit den Aussagen im Text, in der dritten Aufgabe sollen die SuS Stellung beziehen
Moralerziehung, Pädagogik, Werte Lehrprobe Welches der vier Konzepte der Moralerziehung geeignet am besten, um Kinder und Jugendliche zu einem mündigen Leben in einer wertepluralen Gesellschaft zu befähigen?
Demokratie, Pädagogik Lehrprobe SuS sind in der Lage, zentrale Aspekte der anteilig gelesenen Texte zu Demokratie zusammenzufassen (AFB I) und zu erklären (AFB II). EPG als gut bewertet
Lernprozess als eigenes Erkennen, Marian Heitger, Stellung des Erziehers im Lernprozess Das Arbeitsblatt dient zur Thematisierung des Lernprozesses. Dabei wird die Bedeutung des eigenen Erkennens deutlich gemacht. Der Text kann zudem als Grundlage für eine Reflexion über die Stellung des Erziehers im Lernprozess genutzt werden.
Funktionen Schule Fend, Funktionen Schule Schulgesetz, Schulgsetz, Vier Schulfunktionen Fends Funktionen der Schule und im Anschluss in Zusammenhang bringen zum Schulgesetz
Fend, Funktionen Schule Fend, Hurrelmann, Schule, Schule als biografischer Abschnitt, Schulfunktionen, Subjektives Erleben der Schulzeit Hurrelmann und Quenzel Jugendliche Sicht/ Subjektives Erleben der Schulzeit als biografischer Abschnitt
Methode: UPP , Entwicklungsmaterial, Montessori, UPP Lehrprobe UPP, kriteriengeleitete Analyse von zwei Entwicklungsmaterialien von Montessori im GK 12Kl.