Methode: Kennlern-Spiel , Einstieg, Kennenlernen, Spiel Kennlern-Spiel, Besprechung der gefundenen Bingos gibt Anlässe die SuS von sich erzählen zu lassen und erste Hinweise auf die Themen des neuen Fachs Biologie
Arbeitszeit: 45 min , Ameisen Backpulver Lehrprobe Die SuS erarbeiten sich mithilfe der Problemfrage "Wie funktioniert Backpulver bei Ameisen", die sie eigenständig entwickeln, die Kennzeichen einer chemischen Reaktion.
Arbeitszeit: 90 min , DANIEL ARNON, Fotosynthese, Groß Britannien, Symbiose, Ökologie Am Beispiel der Wechelbeziehung zwischen Ameisen- und Akazienarten werden verschiedene Formen der Symbiose unter dem Aspekt der Koevolution erläutert.
Durch die Auswertung des Experiments von DANIEL ARNON wird der Ablauf der Fotosynthese beschrieben.
Arbeitszeit: 90 min , Algen, Bergmannsche Regel, Fotosynthese, Pinguine, See, Ökologie Materialgebunden wird die Bergmannsche Regel am Beispiel des Vorkommesn von Pinguinpopulationen relativiert.
Das Konkurrenzvermeidungsprinzip wird anhand des Vorkommens von Algenpopulationen erläutert.
Arbeitszeit: 25 min , Allel, Aufgaben, Blütenfarbe, Evolution, Genetik, Hardy-Weinberg-Gesetz, Populationen Erklärung und Aufgaben zum Hardy-Weinberg-Gesetz mit Lösung
Arbeitszeit: 25 min , Allel, Artbegriffe, Definition, Evolution, Genpool, Hainbänderschnecke, Mutation und Rekombination, Polulation Grundbegriffe der Evolution am Beispiel der Hainbänderschnecke. Mit Arbeitsaufträgen und Abbildungen.
Arbeitszeit: 30 min , Arbeitsaufträge, Artbegriff, Binäre Nomenklatur, Darstellungen, Evolution, Systematik, Vielfalt Einführung des Artbegriffs und in die Reihe zur Evolution. Textbasiert mir Arbeitsaufträgen
Methode: Amphibien Präsentation , Amphibien, Biologie, Klasse 5, Klasse 6, Präsentation, Wirbeltiere Hier zu entnehmen ist eine Präsentation zur Klasse der Amphibien, die als Rückblick oder Einführung dienen kann.
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 60 min , AIDS, Geschlechtskrankheiten, Gruppenpuzzle, Safer Sex, Sexualerziehung, STI Lehrprobe Basiert auf einem Entwurf der Zeitschrift Unterricht Biologie (siehe Quellen). Durchgeführt als Gruppenpuzzle; 60 min. UB hat sehr gut funktioniert. Sehr informative Stunde, sexualpädagogische Komponente sollte in Folgestunde einbezogen werden.
Endproduktrepression, Lac-Operon, LK, Modellierung, Operon-Modell, substratinduktion Lehrprobe UB im LK Q1 zur Modellierung des Operon-Modells. Der Einstieg war holprig, da in der Abbildung die Konzentration von Glucose und Lactose noch hätten angegeben sein müssen. Tipp: besser erst ein Prinzip einführen und nicht lac und trp zusammen!
Methode: Tabellarischer Vergleich , Bankivahuhn, Haushuhn Vergleiche die beiden Tiere. Entscheide, ob die Merkmale in der Tabelle bei beiden Tieren gleich oder unterschiedlich sind. Füllt die Tabelle aus, indem ihr die Merkmale in Form von Stichworten bzw. Zahlen eintragt.
Methode: Mind map , Bankivahuhn, Haushuhn Vergleiche die zwei Hühner hinsichtlich des Kopfes, der Beine der Federn, des Schnabels und der Körperform. Fertige dazu zwei Mind maps an, indem du die Merkmale an die Abbildung schreibst.
Arbeitszeit: 90 min , Endosymbiontentheorie, Zelldifferenzierung, Zellkern, Zytologie Die Klausur befasst sich mit der Zytologie und der Bedeutung des Zellkerns