Herz eines Boxers, Innerer Monolog Innerer Monolog aus Jojos Perspektive nach der gescheiterten Flucht - Aufgabenformat wie in der Abschlussprüfung HS 9
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
825 KB
Methode: Die Schule der Zukunft – eine dialektische Erörterung verfassen - Arbeitszeit: 45 min , Die Schule der Zukunft – eine dialektische Erörterung verfassen Lehrprobe
Methode: Russisch Spielerisch Berufe , Russisch Beruf Professija meine Zukunftspläne, Russisch Berufe Lehrprobe Unterrichtsentwurf mit einem Arbeitsblatt zum Thema mein zukünftiger Beruf mit einem Brettspiel.
Arbeitszeit: 60 min , Alfred Ill, Besuch der alten Dame, Claire Zachanassian, Deutsch 9, Dramatischer Konflikt, Innerer Monolog Lehrprobe Eine Milliarde für Alfred Ills Leben – Erschließung des dramatischen Konflikts in dem Drama Der Besuch der alten Dame resultierend aus der Beziehung zwischen Claire und Alfred durch einen inneren Monolog
Interpretation, Aufbau einer lit. Charakteristik, Textarbeit, Textanalyse, Metrik, Stilmittel, Rhetorische Stilmittel, Sprachliche Mittel, Sprachliche Stilmittel Mithilfe der Übersicht der sprachlichen Mittel sollen die SuS mithilfe der Lektüre "Kabale und Liebe" Beispiele erarbeiten. Dies fördert die präzise Arbeit am Text.
Frühlingsnacht, Joseph von Eichendorff, Kurztest, Lyrik, Naturlyrik, Test Test für eine EF oder 10. Klasse im Rahmen der Naturlyrik zu Joseph von Eichendorffs Gedicht „Frühlingsnacht“
Methode: Gruppenarbeit Drama, Beziehung, Drama, Figurenkonstellation, Inhalt, Kabale und Liebe, Text: Kabale und Liebe In Gruppenarbeit sollen der Inhalt und die Beziehungen der Figuren erarbeitet werden. Dazu werden Fragen beantwortet und Beziehungsgefüge erstellt bzw. ergänzt.
Methode: Reziprokes Lesen - Arbeitszeit: 45 min , Arbeitsmaterial, Deutsch, Gruppenarbeit, Klimawandel, kooperative Gruppenarbeit, Reziprokes Lesen, Sachtext Lehrprobe Sachtexte lesen und verstehen ist für viele SuS eine langweilige Angelegenheit. Mit der Methode des Reziproken Lesen wird hier abwechslungsreich und kooperativ gearbeitet. Die Erschließung des Textes erfolgt angeleitet und reflektiert.
Methode: Gruppenarbeit mit anschließender Präsentation Romantik Die SuS bearbeiten in Kleingruppen ein ihnen zugeteiltes Märchen. Der Fokus liegt auf dem Brutalen, das typisch für die Schwarze Romantik war. Die SuS kennen die Merkmale der Romantik bereits und wissen, woran man Märchen erkennt.