Lügengeschichte, Lügengeschichten, Wahrheit und Lüge Kreatives Schreiben. Fortsetzen einer Lügengeschichte anhand von typischen Merkmalen. Stellungnahme.
Dialog, Dialog schreiben, Lügen Die SuS können sich eine Situation aussuchen und dazu einen Dialog verfassen. Es geht um das Thema "Vom unterschiedlichen Umgang mit der Wahrheit"
Methode: Textlupe, Textkorrektur , Arbeitsblatt, Klasse 6, Lügen, Lügengeschichte, Merkmale Lügengeschichte, Textlupe, Textüberprüfung Nachdem die SuS Lügengeschichten geschrieben haben, können die notwendigen Merkmale mit dieser Tabelle überprüft werden. Entweder Überprüfung des eigenen oder eines fremden Textes.
Arbeitszeit: 45 min , Fabel, Fabelmerkmale Die Schülerinnen und Schüler sollen zunächst belegen, dass es sich bei dem vorliegenden Text um eine Fabel handelt und diese dann weiter schreiben. Auch sollen sie eine Moral formulieren.
Lyrik, Textarbeit, Kreatives Schreiben Mithilfe des AB konnte sich eine sechste Klasse eigenständig das Thema Bildgedichte im Distanzunterricht erarbeiten
Lyrik, Textarbeit, Kreatives Schreiben Erstbegegnung einer sechsten Klasse mit Haikus. Sowohl Hinführung als auch Produktion. Kann auch auf zwei Stunden aufgeteilt werden