Methode: Schwerpunkt auf der Methodik - Arbeitszeit: 45 min , Federica de Cesco, Spaghetti für zwei Lehrprobe Teilentwurf zum Unterrichtsbesuch im Fach Deutsch .
Thema der Einheit:
Wie kann ich zwischenmenschliche Spannungen lösen und warum ist das nicht immer leicht?
-Kurzgeschichten verstehen, analysieren und von ihnen lernen-
Die Mühle im Koselbruch, Krabat, Otfried Preußler Erarbeitung des Dialogs zwischen dem alten Mann und Krabat im ersten Kapitel "Die Mühle im Koselbruch"
Klausurvorbereitung, Satzglieder, Satzkonstruktion, Wiederholung Lehrprobe Unterrichtsbesuch zu einer Wiederholungs- und Reflexionsstunde im Fach Deutsch
Brief, Geschäftsbrief, Reklamation Verfassen eines formalen Briefs (hier: Reklamation) mit kleinschrittiger Aufgabenstellung; verwendet im ersten Ausbildungsjahr Berufsschule
Balladen untersuchen, Der Zockerkönig, Franziska Dittert, Gruppenarbeit, Unterrichtsentwurf Erarbeitung einer Ballade am Beispiel von "Der Zockerkönig" von Franziska Dittert
Methode: Feedbackbogen , Der Knabe im Moor, Feedbackbogen, Gruppenarbeit Feedbackbogen zur Vertonung der Ballade "Der Knabe im Moor" von Annette von Droste-Hülshoff (Gruppenarbeit)
Methode: Literarisches Gespräch , der gelbe vogel, Literarisches Gespräch, Myron Levoy, UB, Unterrichsentwurf Lehrprobe Die erste Begegnung zwischen den Hauptfiguren „Alan“ und „Naomi“ im Jugendroman „Der gelbe Vogel“ wird mithilfe eines Literarischen Gesprächs untersucht
Methode: Hörspiel, Drama, Inhaltsangabe - Arbeitszeit: 90 min , Drama, Hörspiel, Inhaltsangabe Die Schülerinnen und Schüler sollen eine zentrale Blende des Hörspiels "Das Schiff Esperanza" zusammenfassen. Eine zweite Aufgabe bezieht sich auf den AFB 3.
Methode: Projektidee , Unterwegs sein Unterwegs sein: "Ich packe meinen Koffer.."
Die Schüler erzählen die Geschichte einer Reise (z.B. legendäre Forschungsreise, Fluchtgeschichten, literarische Reise.. ) mithilfe der Exponate aus ihrem Erzählkoffer.