ferre, dives pauper vetus Roma 2, Lektion 21: Die Adjektive dives, pauper und vetus; das Verb "ferre"
KNG-Kongruenz der Adjektive dives, pauper und vetus; Formenbildungs-Aufgabe zum Verb "ferre"
Rechteck Die Kinder überlegen sich Vielecke und berechnen dazu den Flächeninhalt und den Umfang; im Anschluss tauschen sie ihre Vielecke aus und jeder berechnet den Flächeninhalt eines anderen Vielecks und vergleichen die Ergebnisse untereinander.
Arbeitszeit: 20 min , Das Wesen des Tragischen, journalistische Textsorte, klassisches Drama, Vier-Seiten-Modell Der Prüfling nennt journalistische Textsorten, erklärt den Aufbau des klassischen Dramas, bestimmt das Wesen des Tragischen und beschreibt das Vier-Seiten-Modell der Kommunikation an einem Beispiel.
Sachtexte auswerten, informierendes Schreiben, Materialgestütztes Schreiben Verfassen eines informierenden Textes über das Konzept "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage"
Arbeitszeit: 60 min , Authentizität, Dialoggeländer, Faire les courses, Kniff mit dem Knick, Marktgespräch, Material, Selbstreflexion Lehrprobe Zugrundeliegenden Material und Literaturverzeichnis zum Unterrichtsentwurf "Il faut faire les courses !"
Methode: Kniff mit dem Knick, Dialoggeländer - Arbeitszeit: 60 min , Dialoggeländer, Faire les courses, Kniff mit dem Knick, Marktgespräch, Selbstreflexion Lehrprobe Sprachliche Anwendung des erlernten Wortschatzes und der Grammatik durch die Realisierung eines Einkaufsgesprächs auf Grundlage einer Einkaufsliste
-> kompletter Entwurf
Maßstab Die Kinder wählen sich eine berühmte Sehenswürdigkeit und recherchieren im Internet zu den Abmaßen. Im Anschluss skizzieren sie das Bauwerk und bauen es nach ihrem gewählten Maßstab mit Holzstielen nach.
Methode: Rollenspiel - Arbeitszeit: 90 min , Rollenkarten, Rollenspiel, Simulation, The Tell Tale Heart Eine Courtroom-Simulation (Rollenspiel), in welcher die SuS Rollenkarten erhalten und in einer fiktiven Gerichtsverhandlung über das Schicksal des Protagonisten entscheiden.
Methode: pre-, while- & post-reading activity - Arbeitszeit: 90 min , Abortion, discussion, Reading Comprehension Ansprechende Stunde mit pre-, while- und post-reading activities. Die post-reading activity wurde in Form einer Podiumsdiskussion durchgeführt, andere Diskussionsformen sind jedoch auch möglich.
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
564 KB
Methode: Praktisches Erleben von archäologischem Arbeiten - Arbeitszeit: 90 min , Anfangsunterricht, Archäologie Die SuS erleben ganz praktisch wie Archäologen arbeiten indem sie selbst kleine zerschlagene Blumentöpfe in Gruppen zusammensetzen und ihren Gegenstand genau beschreiben und zeichnen. Grundlage: Erklärvideo des NeanderthalMuseums (8:40)