Methode: Kurztest zur Überprüfung des Leseauftrages - Arbeitszeit: 5 min , Macbeth Act 1 Scene 1, Macbeth Act 1 Scene 1-3, Macbeth Act 1 Scene 2, Macbeth Act 1 Scene 3, Minitest Macbeth Act 1 Scene 1-3, Reading Quiz Macbeth Act 1 Scene 1-3 Es handelt sich hierbei um einen Minitest zu Act 1 Scene 1-3 mit sehr wenigen und kurzen Fragen, um zu überprüfen wer bzw wie viele SuS dem Leseauftrag (nicht) nachgekommen sind. Die Fragen lassen sich sehr einfach beantworten, falls gelesen.
Methode: Quiz/Test - Arbeitszeit: 45 min , Macbeth Act 3, Macbeth Act III, Quiz Macbeth Act 3, Quiz Macbeth Act III, Test Macbeth Act 3, Test Macbeth Act III Es handelt sich um einen Quiz/Test zu Macbeth Act 3 mit offenen Fragen sowie Analyse-Aufgaben mit Key-Quotations zu Act 3.
Methode: Quiz/Test - Arbeitszeit: 45 min , Macbeth Act 2, Macbeth Act II, Quiz Macbeth Act 2, Test Macbeth Act II Es handelt sich um einen Quiz/Test zu Shakespeares "Macbeth" Act 2 mit offenen Fragen sowie Analyseaufgaben anhand von Key-Quotations aus Act 2.
Methode: Quiz/Test - Arbeitszeit: 45 min , Macbeth Act 1, Macbeth Act I, Quiz Macbeth, Quiz Macbeth Act 1, Quiz Macbeth Act I, Reading Quiz Macbeth Act 1, Reading Quiz Macbeth Act I, Test Macbeth Act 1, Test Macbeth Act I Es handelt sich um einen Quiz zu Shakespeares Macbeth Act 1 mit offenen Fragen und Analyse-Aufgaben zu vorgegebenen Quotations. Ein EWH ist beigefügt.
Methode: Partnerarbeit auch geeignet für ein Lerntempoduett - Arbeitszeit: 45 min , A Private Experience, Adichie Feinanalyse inhaltlicher und gestalterischer Eigenschaften einer anspruchsvollen short story (gut geeignet nach Behandlung des TED-Talks "The danger of a single story"
Methode: Analytischer und kreativer Zugang gemischt! (Vorsicht bei der Aufgabentyp-Zuordnung) - Arbeitszeit: 45 min , Schelmengeschichten, Till Eulenspiegel Auf Basis von E. Kästners Nacherzählung wird sowohl analytisch als auch kreativ an der Vorlage gearbeitet.
Methode: Interview - Arbeitszeit: 30 min , Politische Kommunikation im Netz Schüler: innen können anhand des Interviews Pro- und Kontraargumente zur politischen Kommunikation im Netz herausarbeiten.
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 60 min , Unter der Drachenwand Lehrprobe Beurteilen von Argumenten in einer Rezension am Bespiel von „Die Firma Blut und Boden ist geschäftstüchtig“ von Paul Jandl / Indem die Schüler:innen die Argumente der Rezension „Die Firma Blut und Boden ist geschäftstüchtig“ von Paul Jandl erörtern
Methode: Arbeitsteilige Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 60 min , Das Leben des Galilei Lehrprobe Vertiefendes Verständnis des siebten Bildes im Drama „Das Leben des Galilei“ durch arbeitsteilige Gruppenarbeit / Indem die Schüler: innen die Textabschnitte im 7. Bild des Dramas „Das Leben des Galilei“ inhaltlich erschließen und deuten, vertiefen S
Deutsch, Examensentwurf, Kabale und Liebe, Netflix Lehrprobe Examensentwurf aus der Coronazeit zu einem Prüfungskolloquium. Thema ist Kabale und Liebe, welches im Sinne einer Schüler:innenaktivieruung mit aktuellen Konsummustern via Netflix in Verbindung gesetzt wird.
Dystopian Literature, Extract from a novel, mündliche Abiturprüfung, visions of the future Extract from novel "1984" (George Orwell), 1.Teil der mündlichen Abiturprüfung, dystopian literature
Aktiv / Passiv, Passive, Passive Voice Dient zur Wiederholung und Übersicht. Man kann die Passive sentences auch bedecken und die SuS erst einmal selber überlegen lassen.