dialektische Erörterung, Erörterung, lineare Erörterung, Redemittel, textgebundene Erörterung, Überleitungen Dieses Arbeitsblatt hilft SchülerInnen bei der Ausformulierung einer Dialektischen Erörterung, indem sinnvolle Redemittel genannt werden.
Bewertungsbogen, Bewertungsraster, dialektische Erörterung, Erörterung, Klassenarbeit Das folgende Dokument ist ein Bewertungsraster, mit dem Dialektische Erörterungen korrigiert und bewertet werden können. Es kann den Schülerinnen und Schülern im Vorfeld zur Orientierung und Transparenz der erwarteten Leistungen ausgehändigt werden.
Charakterisierung, Figurencharakterisierung, Leitfaden, Schreibplan Lehrprobe Im Unterricht wird in Gruppenarbeit eine Checkliste zur Figurencharakterisierung erstellt. An dieser Checkliste können sich die Schüler*innen später beim Verfassen von Charakterisierungen als Leitfaden orientieren.
Methode: Diskussion in subjektiven Positionen - Arbeitszeit: 45 min , Bedingungsloses Grundeinkommen, Beurteilung, Diskussion, Examensentwurf, UPP, Urteilskompetenz Lehrprobe Examensentwurf mir 2, Stunde mit 1 bewertet; Zuordnung der Argumente ging zum Ende hin nicht ganz auf, konnte aber alles in der Nachbesprechung anhand der festgestellten Bedarfe der SuS während des Unterrichtsgesprächs reflektiert werden.
Methode: 3-fach differenziert: Dialogisches Sprechen (Ein Einkaufsdialog zwischen Kunde und Verkäufer) mittels ausfüllen und zuordnen von Sprechblasen - Arbeitszeit: 45 min , Dialogisches Sprechen, Examensentwurf, shopping dialogue, speaking, UPP Lehrprobe Examensentwurf und Stunde beide mit 1 bewertet, 3-fach Differenzierung an die Lerngruppe angepasst, sehr materiallastig, Phrasen und Kriterien zeitnah einüben in der 5. Klasse!
Frieden, Frieden und Sicherheit als Aufgabe der Internationalen Politik, Global Governance, Krieg, Politik, Sicherheitspolitik, Struktur und Ziele der UNO, United Nations Organization, UNO Die SuS schauen die Arte-Dokumentation (Link als QR-Code) zu den Vereinten Nationen und beantworten die Fragen. Ziel ist das Verstehen des Aufbau und der Funktionsweise der UNO sowie eine Problematisierung der Funktionsfähigkeit.
Arbeitszeit: 90 min , Container, Containerschiffe, Hafen, Hamburger, Mango-Lassi Lehrprobe Die Stundenfrage, der Erwartungshorizont und die Arbeitsblätter sind alle enthalten.