Arbeitszeit: 45 min , 6. Klasse, Deutsch, diskontinuierliche Texte, kontinuierliche Texte, Mediennutzung, Unterrichtsentwurf Der Entwurf wurde als gut bewertet. Negativ: Arbeitsauftrag in der Partnerarbeit muss mündlich erfolgen. Nicht schriftlich und auch nicht in Partnerarbeit. Führt zu Überforderung der SuS. Somit überladen
Methode: Lernen mit Beobachtungsbogen - Arbeitszeit: 45 min , 10. Klasse, Badminton, Badminton Smash, gymnasium Lehrprobe In der Unterrichtsskizze werden Übungen zum erlernen des Badmintons-Smash aufgeführt. Zusätzlich befindet sich ein Beobachtungsbogen im Anhang, der die Einheit (die kennengelernten Überkopfschläge) begleitet hat.
Lernzettel, Redoxreaktionen, Sauerstoff, Übersicht Übersichtszettel am Ende der Einheit "Redoxreaktionen mit Sauerstoff". Diagnosetool für die Lehrkraft, übersichtliche Sicherung zum Lernen für die SuS, guter Ausgangspunkt zur Weiterarbeit und Klärung des Redoxbegriffs mit Elektronen
Methode: Klassische Klausuraufgabe nicht-fiktionaler Text - Arbeitszeit: 120 min , Global challenges, Globalisation, Klausur Kommentar von Larry Elliott zum Thema Zukunft der globalen Zusammenarbeit, globale Herausforderungen
Methode: Hör-Sehverstehen: Klausuraufgabe oder Vorbereitung auf Klausur zum Thema Globalisation - Arbeitszeit: 60 min , Global challenges, Globalisation, Listening Comprehension, Video Aufgabenstellungen zu einem ca. 5-minütigen Video mit dem Titel "Is this the end of globalisation?"; auch geeignet als Klausuraufgabe oder zur Vorbereitung auf eine Klausur mit Hör-(Seh)Verstehensteil