Sport Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
103 KB
Aufwärmprogramm, Choreo, Hip Hop, Tanzen, Tanzen Erstellung & Erprobung eines Aufwärmprogramms (ca.1-2min). Anschließend werden die Aufwärmprogramme den anderen Gruppen präsentiert und zusammengefügt.
Arbeitszeit: 25 min , Afrika, Dornensavanne, Feuchtsavanne, Regenzeit, Savanne, Savannentypen, Trockensavanne, Trockenzeit 1.Lokalisation: Feuchtsavanne in Grün, Trockensavanne in Braun, Dornstrauchsavanne in Gelb (Atlas)
2. Ordne die Abbildungen (M2) den Savannen in M1 zu.
Beschreibung der Savannentypen mithilfe versch. Materialien
Arbeitszeit: 20 min , Entstehung Wüste, Savanne, subtropen, Wüste, Wüstenarten, Wüstentypen Entstehung der drei Wüstentypen mithilfe von Texten, Klimadiagrammen und Schaubildern analysieren
Arbeitszeit: 90 min , Digital Age, EF, Englisch, Klausur, Klausur EF, mediation, Social Media Analyse eines non-fiktionalen Textes zur Unterrichtsreihe "Digital Age". Zusatzkompetenz mediation
Anleitung, Gedichte, Klasse 5, Merkblatt Schritt für Schritt Anleitung für die erste Gedichtsanalyse in Klasse 5 inkl. Sprachbausteine zu den jeweiligen Kategorien.
Methode: Schülerexperiment, Arbeitsblätter, ggf. als Stationenlernen - Arbeitszeit: 90 min , Chemisches Gleichgewicht, Le Chatelier, Prinzip des kleinsten Zwangs Nach dem MWG kann mit Hilfe dieser drei Arbeitsblätter das Prinzip des kleinsten Zwangs erarbeitet werden. Ein Schülerexperiment und zwei Videos verdeutlilchen mit hilfe operationalsierter Aufgabenstellungen die Veränderungen im chem GGW.
Methode: Schülerexperiment - Arbeitszeit: 45 min , Aspirin, Esterhydrolyse, Vom Alkohol zum Aromastoff Forschend entdeckendes Lernen nach Schmidtkunz Lindemann, Hydrolyse von Aspirin zur Identifikation von Essigsäure inkl. Tafelbild, Experimentalanleitung und Schritt-für-Schritt Auswertung