Arbeitszeit: 45 min , Bildergeschichte, Erzählen, Wörtliche Rede Lehrprobe Die Macht der Worte: Wörtliche Rede als Stilmittel in der Erzählung – Wie man (direkte) wörtliche Rede in einer Geschichte richtig und sinnvoll einsetzen kann, um diese spannender zu gestalten und den Leser zu fesseln.
Arbeitszeit: 180 min , American Dream, American realities, political speech, Trump Trump spricht anlässlich seiner Amtseinführung über die Notwendigkeit, Veränderungen vorzunehmen, um dem Land wieder zum neuen Aufschwung zu verhelfen und sein Publikum von seiner Sicht überzeugen/begeistern will.
Methode: Gedichtanalyse - Arbeitszeit: 90 min , Erich Kästner, Gedichtanalyse, Neue Sachlichkeit, Sachliche Romanze Klassenarbeit und Erwartungshorizont zum Thema Liebeslyrik in Klasse 9.
"Sachliche Romanz" von E. Kästner.
Methode: kooperatives Texterschließen - Arbeitszeit: 45 min , Bärlach, Bärlach Dürrenmatt Der Richter und sein Henker, Der Richter und sein Henker, Friedrich Dürrenmatt Lehrprobe Die Figur Bärlach des Kriminalromans "Der Richter und sein Henker" von F. Dürrenmatt soll charakterisiert werden. Hierzu rekonstruieren die SuS den Abend an der Villa Gastmann anhand eines Zeitstrahls.
Methode: characterization addy - Arbeitszeit: 45 min , Addy, Characterization, one of us is lying Zitate aus dem Buch helfen die Figuar "Addy" zu beschreiben.
Methode: Analyse, Vergleich, Beurteilung - Arbeitszeit: 135 min , Freiheit, Klausur, Nietzsche, Sartre, Schopenhauer, Willensfreiheit Arthur Schopenhauer: Über die Freiheit des Willens (1839)
Vergleich zu Satre
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
324 KB
Aufklärung, Kant Lehrprobe Immanuel Kants Beantwortung der Frage „Was ist Aufklärung?“ und das sich daraus ergebende Konfliktpotenzial in der Beziehung zwischen Herrscher und Beherrschten im Zeitalter des Absolutismus“