Demokratietheorie, Schumpeter, Willy Brandt Aufgabentyp IIB Erörterung auf Grundlage eines Zitats zur Demokratie (Willy Brandt) mit Bezug zu Schumpeters Demokratietheorie
de Beauvoir, Homo Faber, Max Frisch, Sachtextanalyse Sachtextanalyse eines Auszugs aus Simone de Beauvoir "Das andere Geschlecht" und Vergleich des darin dargestellten Menschenbildes mit dem iMenschenbild des Romans "Homo Faber" von Max Frisch
Sport Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
905 KB
Methode: Mehrperspektivität - Arbeitszeit: 90 min , Chorographie, Mehrperspektivität, Rope Skipping Lehrprobe Gemeinsame Erarbeitung gruppenspezifischer Gestaltungsformen und -kriterien im Rope-Skipping, zur Anwendung in einer Kleingruppenchoreographie.
Methode: Umrechnung von Größen (Länge, Geld, Gewicht) , Einheiten umrechnen, Geld, Gewichte, Größen, Längen Diese Klassenarbeit eignet sich für die 5. Klasse einer Gesamtschule und/oder eines Gymnasiums. Darin geht es um das Umrechnen von Größen (Länge, Geld, Gewicht)
Methode: Gruppenarbeit mit Präsentation - Arbeitszeit: 35 min , EU, Europäische Union, Integrationsmodelle Lehrprobe Stunde für einen GK Sozialwissenschaften, in der fünf mögliche Zukunftsszenarien zur EU erarbeitet werden. Sicherung über Taskcard (oder ähnliches)
Arbeitszeit: 60 min , Klassenarbeit, Mathematik, Rationale Zahlen Rationale Zahlen der Größe nach sortieren, am Zahlenstrahl markieren, berechnen, vereinfachen und in Textaufgaben
Methode: Säure-Base-Chemie , Chemisches Gleichgewicht, Säuren und Basen 1. Schulaufgabe im Fach Chemie (10 NTG) mit Schwerpunkt auf Säure-Base Chemie (auch Kohlensäuregleichgewicht)
Arbeitszeit: 90 min , Chat GPT, Kommentar, Materialgestütztes Schreiben, Wissenschaftstheorie Eine Klausur, die von Chat GPT selbst erstellt wurde und Fake News als Grundlage hat. Allerdings wurden die Schülerinnen und Schüler intensiv darauf vorbereitet und sollen in einem Kommentar beantworten, ob KI in Schulen nutzbar sein soll.
Methode: Gruppenpuzzle, Reading - Arbeitszeit: 45 min , Black Lifes Matter, Reading, #tomovement Lehrprobe Methode aus dem Methodguide von Schöningh Verlag, bearbeiteter Zeitungsartikel, der erläutert, wie es zur Black Lifes Matter Bewegung kam/ Einheit Making a Difference
Methode: Flussdiagramm - Arbeitszeit: 90 min , Artbildung, Sympatrische Artbildung Lehrprobe Die Schüler*innen erarbeiten sich das Phänomen der sympatrischen Artbildung anhand der Buntbarsche und stellen dieses in einem Flussdiagramm dar.
Arbeitszeit: 45 min , Bildergeschichte, Erzählen, Wörtliche Rede Lehrprobe Die Macht der Worte: Wörtliche Rede als Stilmittel in der Erzählung – Wie man (direkte) wörtliche Rede in einer Geschichte richtig und sinnvoll einsetzen kann, um diese spannender zu gestalten und den Leser zu fesseln.