Arbeitszeit: 45 min Erlebniserzählung, Fantasieerzählung, Bewertungskriterien, Erlebniserzählung, Partnerfeedback, peer correction, peer feedback, Textlupe Die SuS präsentieren ihre Erlebniserzählungen den anderen Mitgliedern ihrer Gruppe, die wiederum während des Zuhörens und im Anschluss die gehörte Geschichte kriteriengeleitet bewerten / Feedback geben.
Ausgestaltung eines Erzählkerns, Erlebniserzählung, Fantasieerzählung Hilfreiche Arbeitsblätter und Skripte für eine schülerzentrierte Unterrichtseinheit:
Merkmale einer Erlebniserzählung, Tipps für die sprachliche Gestaltung, Schreibwerkstatt
Arbeitszeit: 20 min , Briefe, Briefe privat / geschäftlich, Briefe schreiben, Checkliste, Erlebnisse erzählen, Gruppencheck, Partnercheck, Sachlicher Brief, Selbstkontrolle Die SuS können mit Hilfe dieses AB kontrollieren, ob Sie alle Kriterien eines sachlichen Briefes eingehalten haben.
Arbeitszeit: 20 min , Brief, Briefe privat / geschäftlich, Briefe schreiben, Erzählen, Informationen erfragen und geben, Klasse 5, Persönlicher Brief, privater Brief Die SuS können mit Hilfe dieses AB kontrollieren, ob Sie alle Kriterien eines privaten Briefes eingehalten haben.
aktives Zuhören und das Wiedergeben von Argumenten anderer mit eigenen Wörter, Argumentieren trainieren und automatisieren Lehrprobe Die Schüler*innen können verstehend zuhören, eigene Meinungen äußern und Argumente vortragen.
Arbeitszeit: 60 min Ausgestaltung eines Erzählkerns, Schreiben nach einem Bild Schulaufgabe mit zwei Themen: Schreiben nach einem Erzählkern, Schreiben nach einem Bild
Analyse von Sachtexten, Inhalt wiedergeben, Klassenarbeit Deutsch, Sinnabschnitte, Statistik auswerten Thema: Erfindungen: sehr patent! – sich und andere informieren
Aufgabentyp 4: analysierendes Schreiben
Werte den Sachtext (M1) zur Entstehungsgeschichte der Currywurst aus, indem du …