Methode: À plus 2 bzw. À plus 3 - Arbeitszeit: 45 min Begründete Stellungnahme, imparfait / passé composé, interrogation avec qui est-ce que / qui est-ce qui / qu'est-ce que / qu'est-ce qui l’imparfait ou passé composé, questions avec une préposition, vocabulaire, COMPRÉHENSION ÉCRITE, PRODUCTION DE TEXTE
Ballade, John Maynard, Reportage, theodor fontane Die SuS sollen eine kriteriengeleitete Reportage über das Fährunglück in Thodor Fontanes Ballade "John Maynards" verfassen.
Arbeitszeit: 45 min Ballade, Ballade, Balladen untersuchen, Dramatik, Epik, Epische Kleinform, Erlkönig, Goethe, Goethe: Erlkönig, Lyrik, Merkmale einer Ballade Die SuS sollen die epische Kleinform "Ballade" anhand von Goethes "Erlkönig" hinsichtlich ihrer Wirkung, ihres Inhalts und der für Balladen typischen Merkmale untersuchen.
Arbeitszeit: 60 min , Innerer Monolog, Jugendroman, Romanauszug untersuchen, Schneeriese Ein Ausschnitt des Romans Schneeriese soll untersucht werden und im Anschluss wird ein innerer Monolog verfasst.
Bewerbung Bewerbungsanschreiben tabellarischer Lebenslauf Klassenarbeit Deutscharbeit Anhand von Informationen zu einer fiktiven Person sollen Lebenslauf und Anschreiben verfasst werden. Gesamtschule, Deutsch Grundkurs
Reim - Versmaß - Rhythmus In den Versen eines Gedichts, eines Liedes oder einer Ballade folgen betonte und unbetonte Silben häufig regelmäßig aufeinander. Dieses Betonungsmuster wird auch Versmaß oder Metrum genannt.
Arbeitszeit: 60 min , Ballade, Der Maulwurf muss weg, Klassenarbeit Deutsch Die SuS der Klasse 7 bearbeiten die Klassenarbeit zur Ballade "Der Maulwurf muss weg" in 45 Minuten.
Bewerbung, Klassenarbeit Deutsch, Lebenslauf, Motivationsschreiben Fließtext soll in tabellarischen Lebenslauf und in ein Motivationsschreiben umgewandelt werden. Zusatzaufwand: Tipps für das Bewerbungsgespräch.
Arbeitszeit: 45 min , Ballade, der Sänger, Goethe Welche Bedeutung hat das Ablehnen der Kette hinsichtlich des Spannungsverhältnisses zwischen Freiheit und Macht?