Methode: Step by step methods to reading a story - Arbeitszeit: 50 min , english, Reading, Short Story, Story Lehrprobe This lesson not only prepares the learners step by step to a reading exercise, but it also develops their speaking, listening and reading skills to a specific topic. They are provided with a lot of context, setting and visual material in order to get
Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Österreich
39 KB
Methode: kreatives Schreiben als Einstieg zu einem neuen Thema - Arbeitszeit: 10 min , Philosophie, Sprache, Sprachphilosophie, Wittgenstein Als Einstieg zum Thema Sprache, zeigt die Lehrperson ein berühmtes Zitat von Wittgenstein auf und fragt die SuS was sie unter diesem Zitat verstehen.
Die Aufgabe der SuS ist 5Minuten ununterbrochen zu schreiben was sie zum diesem Thema denken
Arbeitszeit: 45 min , Fußballsprache, Metapher, Rhetorische Stilmittel Lehrprobe Anhand von Fußballmetaphern lernen die SuS
− ...semantische Stilmittel (Metapher) zu benennen und ihre Funktion im
Text zu beschreiben.
− ...Texte unter Berücksichtigung bestimmter inhaltlicher und formaler
Vorgaben zu planen und ...
Methode: Standbild - Arbeitszeit: 45 min , Bewertung, Diskussion, Gott des Gemetzels, modernes Drama, Standbilder, Yasmina Reza Lehrprobe Unterrichtsentwurf zu dem Drama „Der Gott des Gemetzels“ von Yasmina Reza.
Die SuS erarbeiten sich das zentrale Thema, „nichts entgeht dem Gemetzel“ als mögliches Versagen kultivierter Werte und zivilisiertem Umgang.
Methode: Klausur: Einführung des Bürgergeldes, Verhandlungsergebnis der Ampel mit der Union, Abgrenzung zu Hartz IV - Arbeitszeit: 90 min , Bürgergeld, Hartz IV Die SuS fassen einen Kommentar zusammen, in dem das Verhandlungsergebnis zwischen den Parteien dargestellt wird. Sie analysieren die Unterschiede zwischen Hartz IV und Bürgergeld. Wahlaufgabe: a)Bedeutung der Reform für SPD / b)Sozialstaatsfunktion
Methode: EA, PA - Arbeitszeit: 30 min , Antike, Athen, Attische Demokratie, Griechenland, Pseudo-Xenophon Quellenanalyse
Die SuS erarbeiten die Quelle zunächst in EA und fassen die wichtigsten Aspekte in PA zusammen. Konzipiert für eine leistungsschwache Lerngruppe zur Förderung der Analysekompetenz
Methode: Lied als historische Quelle - Arbeitszeit: 60 min , Befreiungskriege, Freikorps, Lützow, Nationalismus Das Lützowsche Freikorps erlangte trotz geringer militärischer Bedeutung in den Befreiungskriegen einen legendären Ruf. Der aufkommende Nationalismus bietet eine Überleitung zum Thema Vormärz und dt. Einigungsprozess.
(Gruppenarbeit)
Indirekte Rede, Inhaltsangabe, Redewiedergabe Auf dem Arbeitsblatt werden verschiedene Formen der Redewiedergabe dargestellt, wie sie für die Inhaltsangabe benötigt werden.
Bewertungsbogen, Bewertungskriterien, Bewertungsraster, Innerer Monolog Die Schüler und Schülerinnen sollen einen inneren Monolog verfassen, im Anschluss bewerte ich ihn nach dem Bewertungsraster.
Eichendorff, Frische Fahrt, Gedichtanalyse, Gedichtinterpretation, Romantik Das AB bereitet auf die Interpretation eines Gedichts im Fließtext vor, indem eine Tabelle zur Strukturierung gereicht wird. Exemplarisch wird hier das Gedicht "Frische Fahrt" von Joseph von Eichendorff bearbeitet.
chanson, Liebeslyrik, Lieder aus dem Arbeitsblatt gehen die Arbeitsschritte hervor. Man braucht noch den Liedtext, in Strophen oder Zeilen zerschnitten, je nach Leistungsfähigkeit der Klasse.
Arbeitszeit: 90 min , Baumdiagramm, Bernoulli-Formel, Bernoulli-Kette, Bernoulli-Kette, Binomialverteilung, Bernoulli-Versuch Anwenden der Definition der Bernoulli-Kette und erarbeitung der Formel
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 90 min , Differenzierung, Gebrochene Zahlen, Problemlösen, Rückwärtsarbeiten, Sachaufgabe, Sachaufgaben gebrochene Zahlen, Vorwärtsarbeiten Es geht sowohl um die Problemlösekompetenz als auch um das Leseverständnis im Zusammenhang mit den gebrochenen Zahlen.