Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
29 KB
Französische Revolution Es handelt sich um eine Visualisierungshilfe mit den Daten und Ereignissen, die die Lernenden mittels eines Darstellungstextes ausfüllen können
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
31 KB
Französische Revolution Es handelt sich um eine Visualisierungshilfe über die Daten und Ereignisse, die die Lernenden mithilfe eines Darstellungstextes ausfüllen können.
Methode: SuS scannen die QR-Codes - Arbeitszeit: 25 min , Digitale Medien, Fakenews, Medien, Medienbildung Die SuS beurteilen zunächst intuitiv, ob es sich bei dem ihnen vorliegenden Material um Fake News handelt oder nicht. Daran im Anschluss scannen sie die QR-Codes und überprüfen ihre Vermutung.
Methode: Fallbeispiel - Arbeitszeit: 45 min , Ethik, Natur, Tiere, Tierethik, Tierschutz Lehrprobe In der Stunde sollen die SuS zwischen Nutz- und Haustieren sowie Tieren, die auf den ersten Blick ohne vermeintlichen Nutzen zu sein scheinen unterscheiden und Motive für ihren Schutz erarbeiten.
Methode: Formen unterscheiden und Endungen erkennen , Genitiv Latein Die SuS lernen die Formen des Genitivs zu erkennen und diesen von anderen ähnlich aussehenden Formen (wie die des Akk.Sg in der o-Dekl. m) zu unterscheiden
Arbeitszeit: 45 min , Descartes, Erkenntnistheorie, Rationalismus, Skeptizismus, Zweifel Nachdem die Schüler_innen festgestellt haben, dass Descartes die ontologische Wirklichkeit bezweifelt, stellen sie nun mithilfe dieses Textausschnitts fest, dass der Zweifel rein methodisch ist und eine wissenschaftliche Herangehensweise darstellt.
Arbeitszeit: 45 min , Descartes, Erkenntnistheorie, Rationalismus, Skeptizismus, Zweifel Schüler_innen klären Descartes Anliegen im vorliegenden Text und gelangen zu dem Ergebnis, das er die Existenz der ontologischen Realität anzweifelt.
Methode: Klausurvorbereitung - Arbeitszeit: 60 min , Klausurvorbereitung, Mendel Einige Aufgaben zur Vererbung. Die SuS sollen sich die Klausuren gegenseitig mit dem Erwartungshorizont korrigieren.
Halbschmarotzer, Parasitismus, Parasitoide, Vollschmarotzer Eine sehr häufig vorkommende Form der interspezifischen
Wechselwirkungen stellt der Parasitismus dar. Dies wird hier behandelt.
Arbeitszeit: 4 min , Utopie, Stadt, Raum, Architektur und Digitalität Der Zusammenhang von Utopie/Dystopie, Stadt und Architektur wird untersucht.Leitfrage: wie wollen wir (zukünftig) in unserer Stadt leben? Was macht die Digitalität mit unserem Leben in der Stadt?