Methode: Untersuchungen von stehenden Gewässern im gewässerökologischen Kurs - Arbeitszeit: 180 min , Eutrophierung, Nahrungsnetz, Stoffkreislauf, Ökosystem See Ökologie der Sorpetalsperre
Enzymatik, Lactase, Lactose Lehrprobe 1. Unterrichtsbesuch im Fach Biologie. Bemängelt wurde die zu kurze Reihenplanung (detalierter und die Kompetenzen fehlen), Differenzierung nach unten (man hätte für die Wartezeit Aufgaben stellen sollen). Fehlende Bild: Schlüssel-Schloß
Methode: geleitete Diskussion in Rollen , 5. Klasse, artgerechte Tierhaltung, Biologie, Diskussion, Haltungsformen, Huhn, Klasse 5, Nutztiere, Rollendiskussion, Rollenkarten, Unterrichtsentwurf Lehrprobe Argumente für die unterschiedlichen Haltungsformen von Hühnern werden in vorgegebenen Rollen diskutiert, sowie anschließend eine persönliche Handlungsentscheidung begründet.
Arbeitszeit: 20 min , Amphibien, Kröte, Sommerquartier, Wanderung, Wirbeltiere Die SuS erarbeiten die Krötenwanderung im Jahresverlauf und lernen die verschiedenen Quartiere kennen.
Methode: Arbeitsteilig - Arbeitszeit: 20 min , Amphibien, Entwicklung, erdkröte, Metamorphose, Wirbeltiere Die SuS erarbeiten die Metamorphose und lernen die verschiedenen Entwicklungsstadien exemplarisch an der Erdkröte kennen.
Methode: Galerierundgang - Arbeitszeit: 45 min , Pflanzen, Samenverbreitung Lehrprobe Modellentwicklung zur Samenverbreitung mit Präsentation im Galerierundgang
Arbeitszeit: 45 min , Stäbchen und Zapfen Netzhaut Auge In dieser Stunde werden die Lichtsinneszellen (Stäbchen und Zapfen) anhand der Parameter Funktion, Anzahl, Struktur, Verteilung auf der Netzhaut und Lichtempfindlichkeit verglichen und unterschieden um obige Leitfrage zu klären.
Arbeitszeit: 45 min , Bakterien Viren Erarbeitung der Kennzeichen von Bakterien und Viren im Vergleich. Schönes Arbeitsblatt an Natura angelehnt. Macht Spaß
Methode: Übersicht als Lerngrundlage , Genetik, Genommutationen, Mutationen, Übersicht Verschiedene Mutationsformen und Grundbegriffe sind übersichtlich zusammengefasst.