Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern
25 KB
Aufklärung, Französische Revolution, Revolutionsbegriff Die Prüflinge skizzieren Ursachen, Verlauf und Resultat der Französischen Revolution;
erklären den Begriff „Revolution“ und überprüfen, ob seine Merkmale auf die Französische Revolution zutreffen und erörtern ein Historikerzitat.
Arbeitszeit: 45 min , Mikroskopieren, Mundschleimhautzellen, Zelle Mit dieser Anleitung können die SuS ihre eigene Mundschleimhaut entwenden und unter dem Mikroskop darstellen.
Badminton, Evaluation Diese Arbeitsaufträge dienen vor allem einer Präevaluation einer neuen Lerngruppe zum Themenfeld Badminton. Es biete sich an diesen Test am Ende des Themenfeldes erneut durchzuführen und einen Vergleich darzustellen.
Choreographieren, Gestalten, Standbilder, visueller Impuls Das vorliegende Planungspapier ist für den Wahlkurs Tanzen in der Qualifizierungsphase (Q1) konzipiert. Die S:S sollen mithilfe von Bildern eine Kurzchoreographie gestalten, indem sie zunächst Standbilder erstellen.
Methode: problemlösende Anwendungsaufgabe - Arbeitszeit: 45 min , Extremwertproblem, Schachtelproblem Lehrprobe Zweite Lehrprobe Mathematik zur Einführung von Extremwertproblemen
Enzymatik, Enzyme, Kompetitive Hemmung, Methanolvergiftung Lehrprobe Die SuS erweitern ihre Kompetenz primär im Bereich Bewertung und Reflexion, indem sie im kooperativen Lernsetting verschiedene Therapie-Möglichkeiten der Methanolvergiftung erarbeiten und im Kontext der Lernaufgabe die Behandlung mit Ethanol bewerten