Bildanalyse, Bildbetrachtung, Bildinterpretation, Werkanalyse, Werkbetrachtung Was ist dargestellt? >>> Bestandsaufnahme und Bildbeschreibung
Wie ist es dargestellt? >>> Analyse
Warum ist es so dargestellt? >>> Interpretation/Wirkung/Bedeutung
Arbeitszeit: 60 min , Die Welle, Jugendroman, Textanalyse Analyseaufgabe, die umfassende Textkenntnis voraussetzt, in der zweiten Aufgabe Stellungnahme zur Vorgehensweise der Gruppe um Laurie
Methode: Test - Arbeitszeit: 30 min , additive und subtraktive Farbmischung, Farbenlehre, Farbmischungen, Farbwahrnehmung 30-Minuten-Test zum Überprüfen der Zusammenhänge von Farbwahrnehmung und Farberscheinung
Methode: Vergleich , Bildsyntax, Semiotik, Syntaktik, Vergleichende Analyse strukturierte Hilfe für den Einstig in die semiotische Analyse zweier Werke im Vergleich > Vergleich der Bildsyntax
deutsch-französisches Verhältnis, Nation, Erbfeindschaft Wirkungen von Stereotypen auf die Gesellschaft unnd Stationen der deutsch-französischen Erbfeindschaft
Methode: Lerntempoduett - Arbeitszeit: 60 min , Entwicklung, Lernen, Reifung Lehrprobe Es handelt sich hierbei um den 3.UB, in dem es um die erziehungstheoretische Abgrenzung der Begriffe "Entwicklung", "Reifung", "Lernen" geht. Erarbeitet wird diese definitorische Abgrenzung in Form des Lerntempoduetts. Ergebnis ist ein Schaubild.
Methode: Experiment , Klassische Konditionierung, Pawlow, Stift-Experiment Eine Anleitung für SuS zur Durchführung des Stift-Experiments.
(Thema: Klassische Konditionierung)
Arbeitszeit: 20 min , Anthropologie, Erich Kästner, Menschenbild Die SuS erarbeiten das Menschenbild im Gedicht "Die Entwicklung des Menschen" von Erich Kästner (Themenbereich Anthropologie)