Anwendung, Flächeninhalt, Geschwindigkeit, Integral anhand von Berechnungen zu einer Draisinenfahrt erschließen SuS sich die Berechnung von Flächeninhalten unter Graphen mittels Integralen
Flächeninhalt, graphisch, Integral, Näherung Einstiegsaufgabe zur Annäherung an Integral als Flächeninhalt, Wiesenfläche näherungsweise bestimmen mittels Kästchen abzählen bzw. Balken berechnen
Arbeitszeit: 90 min , Geraden im Raum, Linearkombination, Vektorrechnung Einfache Aufgaben zu Gerade und Lagebeziehungen und Linearkombinationen hilfsmittelfrei, Anwendungsaufgabe Kran
Extremwertaufgaben, Extremwertproblem, Flächeninhaltsoptimierung, Funktionale Extremwertprobleme, Parabel, Zielfunktion Lehrprobe Die SuS sollen anhand der Koordinaten der auf der Funktion erkannten Punkte die Zielfunktion eines funktionalen Extremwertproblems aufstellen können.
Mathematik Kl. 12, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
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Methode: Gruppenarbeit; Modellieren - Arbeitszeit: 60 min , Extremwertaufgaben, Extremwertproblem, Modellierung, Problemlösen Typische Schachtel-Optimierungsaufgabe, bei der die S. viel selbst modellieren sollen.
Von L wird sehr viel Flexibilität verlangt. Die Musterlösung sollte als bewährte Struktur statt als DIE Lösung präsentiert werden.
Berechnen von Stammfunktionen, Darstellungsformen, Gruppenpuzzle, kooperatives Lernen, Stammfunktion In einem kooperativen Gruppenpuzzle erkennen die Schüler:innen den Zusammenhang zwischen der Funktion f und der Stammfunktion F, indem sie zwischen den Darstellungsformen Graphen – Wertetabelle – Term wechseln
Lineare Algebra, Mathematik, mündliche Abiturprüfung, Stochastik Mündliche Abiturprüfung für den Grundkurs zu den Themen Stochastik und Lineare Algebra
Länge oder Betrag eines Vektors Mithilfe dieses Arbeitsblattes können sich die SuS die Formel zur Berechnung der Länge eines Vektors eigenständig und binnendifferenziert (mit Tippkarten und Sprinteraufgaben) erarbeiten.
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Ebene, G, Geometrie, Gerade, Lagebeziehung, Lagebeziehung Gerade und Ebene, Sek II Lehrprobe Langentwurf zur Lagebeziehungen von Geraden und Ebenen
Orthogonalität Die Schülerinnen und Schüler sollen in einer Anwendungsaufgabe ihr Wissen über das Aufstellen von Ebenen und Geraden wiederholen sowie das Skalarprodukt für die Lösung im Sachkontext nutzen.