Methode: handlungsorientiert, praxisnah, motivierend, experimentierend , Glücksrad, handlungsorientiert, Mathematik, motivierend, praxisnah Lehrprobe Eine handlungsorientierte Unterrichtsstunde zum Thema Glücksrad. Darauf folgte eine besondere Lernaufgabe.
Arbeitszeit: 45 min , Balkenwaage, Gewichte, Größen und Messen, Vergleichen SuS vergleichen versch. Objekte hinsichtlich ihres Gewichts, machen 1. Messerfahrungen mit Balkenwaage, entdecken Repräsentanten, bilden Größenvorstellungen. Überprüfen am Ende Hypothesen: "Große Objekte sind schwerer als kleiner Objekte"
Methode: integrativer Mathematikunterricht Einmaleins, Rechnen, Vielfaches, Teiler, Müllarten blanko AB für Schüler*innen selbst zum ausfüllen und gegenseitigen bearbeiten
Arbeitszeit: 45 min Sachaufgaben, Sachbezogene Mathematik, Textaufgaben, Sachaufgaben, Textaufgaben Einführungsstunde in Sachaufgaben und Sachtexte, Wie bearbeite ich Sachaufgaben richtig, Anleitung
Außensumme, Innensumme, Rechendreieck 3. Klasse Lehrprobe Unterrichtsbesuch zum Thema Rechendreiecke in der 3. Klasse
Innen- und Außensumme berechnen und untersuchen