Erkenntnistheorie, Fotosynthese, Naturwissenschaftlicher Erkenntnisweg Lehrprobe Nach einer Einführung in die Erkenntnistheorie wurde die Kritikfähigeit untersucht.
Halbschmarotzer, Parasitismus, Parasitoide, Vollschmarotzer Eine sehr häufig vorkommende Form der interspezifischen
Wechselwirkungen stellt der Parasitismus dar. Dies wird hier behandelt.
Arbeitszeit: 45 min , Koevolution, Mimikry, Räuber-Beute-Beziehung, Schutzmechanismen der Beutetiere, Simulationsspiel Lehrprobe Die Schüler:innen erkennen, dass die Bates’sche Mimikry eine weitere Angepasstheit der
Beutetiere an Prädatoren ist, indem sie ein Simulationsspiel zur Auswirkung der Mimikry auf die Individuenzahl der Beutepopulation durchführen und diskutieren.
Methode: Bevölkerungspyramiden, Modell der Push- und Pullfaktoren der Migration - Arbeitszeit: 180 min , Demographie, Deutschland, Migration, Polen, Push- und Pullfaktoren Lokalisierung, Vergleichen der demographischen Strukturen, Erläuterung der Push- und Pullfaktoren und Stellungnahme zur Bedeutung von polnischen Migranten.
Abiotische Faktoren, hydrophyt, Seerose, Wasser, wasserpflanze Hydrophyt am Beispiel einer Seerose, Angepasstheit an den abiotischen Faktor Wasser, Arbeitsblatt mit Lösungen
Abiotische Faktoren, gleichwarm, homoiotherm, poikilotherm, Temperatur, wechselwarm Einfluss der Temperatur als abiotischer Umweltfaktor auf die Tiere (homoiotherm und poikilotherm; gleichwarme und wechselwarme Tiere)
Arbeitszeit: 135 min , CSID, Epigenetik, Genmutationen, Inuit, Methylierung, Saccharase, Saccharase-Isomaltase-Mangel, Saccharose-Intoleranz, Stammbaumanalyse 1. Aufgabenteil: Stammbaumanalyse am Beispiel CSID. 2. Aufgabenteil: Genmutationen und Epigenetik (Methylierung) am Beispiel Saccharose-Intoleranz.
Arbeitszeit: 135 min , Klausur Biologie Molekulargenetik Epigenetik Krebs Proteinbiosynthese Mutationen Es handelt sich um die 3. Klausur der Q1 im Grundkurs zur Molekulargenetik und Epigenetik.
Arbeitszeit: 90 min , Allianz, Ektosymbiose, Endosymbiose, Eusymbiose, Mutualismus, Symbiose Grad der räumlichen Abhängigkeit und Dauer der Interaktion werden dargestellt. Anhand einer Tabelle sollen die SuS die Bedeutung der Fachworte anhand des Textes beschreiben. Anschließend erhalten die SuS 3 Marine Beispiele gegeben und sollen zuordnen
Arteriosklerose, Verhaltenspräventive Maßnahmen, Verhältnispräventive Maßnahmen Verhaltens und Verhältnispräventive Maßnahmen am Beispiel von Arteriosklerose