Auge, Netzhaut, Retina, Sinne SuS erarbeiten sich die Struktur und Funktion der Retina, indem sie sich zunächst mit den Fachbegriffen und dem Aufbau vertraut machen. Danach erarbeiten sie sich die Merkmale und Funktionen von Stäbchen und Zapfen mithilfe der "Bus Stop" Methode.
Aufbau des Auges, Sinne In diesem Arbeitsblatt erarbeiten die SuS die Funktionen zu den jeweiligen Augenstrukturen, nachdem sie sich in AB1 mit dem Aufbau bekannt gemacht haben.
Aufbau des Auges, Sinne Bei diesem Arbeitsblatt machen die SuS sich zunächst mit den Strukturen und Fachbegriffen des Auges in Partnerarbeit bekannt, nachdem sie sich in AB2 mit den dazugehörigen Funktionen beschäftigen.
Methode: Stationsarbeit - Arbeitszeit: 60 min , ear, Sound, Sound wave, vibrations Stationsarbeit zur Schallwelle und Schwingungen (im Bereich Ohr - Sinne) In der Stationsarbeit fehlen aus urheberrechtlichen Gründe Fotos von den einzelnen Stationen, so dass das Experiment anschaulicher wird.
Fett, Fette, Fettfleckprobe, Filterpapier, Nachweis, quiz, Versuch, Öl Die SuS führen die Fettfleckprobe mit Filterpapier durch. Im Anschluss gibt es ein kleines Quiz zum Thema Fette.
Auge, Präparation, Präparieren, Schweineauge, Sezieren Eine genau Anleitung um ein Schweineauge zu präparieren. Mit einzelnen Schritten und Zwischenfragen.
Mikroskopieren, Mikroskopische Zeichnung, Vorlage, Zeichnung Hat sich in der Schule bis zum Studium bewährt. Selbst die Biolehrer meiner Ausbildungsschule wollten je eine Kopie haben.
Methode: bilingualer Unterricht, Stationenarbeit - Arbeitszeit: 90 min , bilingual, contraceptives, Verhütungs, Verhütungsmittel DIe gängigen Verhütungsmittel sind als kurze Informationstexte gegeben und werden als Stationen verwendet. Die SuS tragen Vor- und Nachteile, sowie die Merkmale in eine Tabelle ein.
bilingual, body parts, Organe Kurze englische Texte zu den wichtigsten Organen des menschlichen Körpers.
Gedacht ist dies als Gruppenpräsentation (3-4 SuS pro Gruppe präsentieren kurz das Organ und zeigen es ggf. an einem Modell oder auf einem Schaubild)
Methode: bilingualer Unterricht - Arbeitszeit: 60 min , central nervous system, Gehirn, Nerven, Rückenmark, zentrales Nervensystem, ZNS Die SuS erarbeiten das zentrale Nervensystem anhand von 3 Aufgaben. (bilingualer Sachfachunterricht)
spinale Motorik, Rückenmark, Reflexe Schüler erarbeiten sich selbständig den Aufbau des Rückenmarks und den Ablauf eines Reflexes, mit Hilfen zum Ablauf des Reflexes