Unterrichtsmaterial: Liste

Sozialwissenschaften  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  477 KB
Legitimität und Effizienz
Zusammenstellung Informationen Erörterung. Bspw. Legitimität und Effizienz
Sozialwissenschaften  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  53 KB
Arbeitszeit: 135 min
, Magisches Viereck / Angebots- und Nachfrageorientierung/ Wirtschaft nach Corona
Magisches Viereck / Angebots- und Nachfrageorientierung/ Wirtschaft nach Corona
Sozialwissenschaften  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  15 KB
Test Q1 SoWi Wirtschaft
Test zum Thema Wirtschaft
Sozialwissenschaften  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  919 KB
Methode: Talkshow
, Einwanderung, Europäische Union, Talkshow
Lehrprobe Streng bewachte Grenzzäune oder herzliches Willkommenheißen? Regelung der Einwanderung in die EU in der Kontroverse Reflektierte Diskussion der Regelung zur EU-Einwanderung als zentrale Problemstellung der europäischen Migrationspolitik
Sozialwissenschaften  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  27 KB
Schuldenfinanzierte Investitionen
Sozialwissenschaften  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  20 KB
schuldenbremse
Gestaltungsaufgabe zur Schuldenbremse
Sozialwissenschaften  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  482 KB
Angebotsorientierte Wirtschaftspolitik, Nachfrageorientierte Wirtschaftspolitik, Wirtschaftspolitik
Lehrprobe Eine Synthese der wirtschaftspolitischen Perspektiven im realpolitischen Abgleich am Beispiel der konjunkturpolitischen Maßnahmen zu Zeiten der Covid-Pandemie 2020
Sozialwissenschaften  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  22 KB
Arbeitszeit: 120 min
, Bürgergeld, Grundeinkommen, Soziale Sicherung, Sozialstaat, Sozialstaat, soziale Gerechtigkeit, Grundeinkommen, soziale Sicherung, Sozialversicherungen, Bürgergeld
Sozialstaat, soziale Gerechtigkeit, Grundeinkommen, soziale Sicherung, Sozialversicherungen, Bürgergeld
Sozialwissenschaften  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  259 KB
Dahrendorf, homo sociologicus, Soziologie
Sozialwissenschaften  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,60 MB
Methode: Inkl. Material auf russisch - Arbeitszeit: 60 min
, Dilemma, kriteriengeleitet, Urteilsbildung
Lehrprobe In der Stunde wurde das Spontanurteil zum Terroristen-Dilemma reflektiert, indem die SuS das Material analysiert haben und auf dieser Grundlage ein neues Urteil bilden konnten.
Sozialwissenschaften  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  228 KB
EU-Binnenmarkt Profiteure Nettozahler Nettoempfänger
Sozialwissenschaften  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  20 KB
EU-Osterweiterung Erweiterung der EU
Sozialwissenschaften  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  262 KB
Arbeitszeit: 110 min
, Keynes Fiskalpolitik Angebot Nachfrage
Sozialwissenschaften  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  266 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Desinformationen, Fake News, Falsche Nachrichten
Klausur inkl. Erwartungshorizont, Definition, Entstehung und Verbreitung von Fake News, Nutzen von Fake News mit Belegen aus Text, Beurteilung eines Gesetzes zum verbot von Fake News
Sozialwissenschaften  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  66 KB
Arbeitslosigkeit, Bürgergeld, Hartz IV, soziale Gerechtigkeit, Soziale Sicherung, Sozialstaat und soziale Sicherung
Sozialwissenschaften  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  437 KB
Arbeitslosigkeit, Bürgergeld, Hartz IV, soziale Gerechtigkeit, Sozialstaat und soziale Sicherung
Die wichtigsten Neuerungen des Bürgergelds und das Ziel knapp zusammengefasst. Fragen zum Handout (Verständnisfragen) werden separat hochgeladen.
Sozialwissenschaften  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  672 KB
Methode: Distanzunterricht Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 60 min
, Bedürfnisse, Distanzunterricht, Maslow, Unterrichtsbesuch
Lehrprobe Maslow Bedürfnispyramide Unterrichtsbesuch im Fach Sozialwissenschaften
Sozialwissenschaften  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  792 KB
Arbeitszeit: 180 min
, BIP
Sozialwissenschaften  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  61 KB
Wirtschaftspolitik Konjunktur Angebot Nachfrage
Nachfrage- und Angebotsorientierte Wirtschaftspolitik / Beschreibung des idealtypischen Konjunkturverlaufs / wirtschaftspolitische Konzeption
Sozialwissenschaften  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  335 KB
Methode: Streitlinie - Arbeitszeit: 45 min
, homo oeconomicus, influencer-marketing, Konsumentensouveränität, Wirtschaft
Lehrprobe Kurzentwurf zum Thema "Influencer-Marketing" auf Instagram: Information oder Manipulation beim Kaufverhalten des Individuums?
 839 Unterrichtsmaterialien