Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Berlin
2,12 MB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 25 min , Atomkraftwerke, Geomorphologie, Seismologen, Vulkanologie SuS erarbeiten durch verschiedene Aufgabenstellungen aus den Teilbereichen von Geomorphologen, Seismologen, Vulkanologen und beantworten die Frage, ob Deutschland unter der Gefahr von Vulkanausbrüchen und Erdbeben ist und demzufolge AKWs sicher sind
Methode: Einzel- oder Partnerarbeit - Arbeitszeit: 15 min , Erdkern, Erdmantel, Schalenbau der Erde SchülerInnen lernen den Aufbau der Erde kennen und vergleichen diesen mit dem Aufbau eines Pfirsichs.
Corona, Coronavirus, Erdkunde, Kartenarbeit, Tabelle In diesem AB können die SuS die aktuellen (jederzeit anpassbar) Coronavirus-Fallzahlen der Tabelle entnehmen und mit der entsprechenden Farbe in die Blanko-Weltkarte eintragen.
Corona, Coronavirus, Erdkunde, Kartenarbeit, Tabelle In diesem AB können die SuS die aktuellen (jederzeit anpassbar) Coronavirus-Fallzahlen der Tabelle entnehmen und mit der entsprechenden Farbe in die Blanko-Weltkarte eintragen.
Corona, Coronavirus, Erdkunde, Kartenarbeit, Tabelle In diesem AB können die SuS die aktuellen (jederzeit anpassbar) Coronavirus-Fallzahlen der Tabelle entnehmen und mit der entsprechenden Farbe in die Blanko-Weltkarte eintragen.
Erdkunde, Klima, Regenwald, Tageszeitenklima, Tropen, Tropischer Regenwald Mit Hilfe eines Textes von Oroverde, der den Tagesablauf im tropischen Regenwald beschreibt (klimatisch) können die SuS hier ihr eigenes Diagramm erstellen und den Wetterverlauf einzeichnen.
Methode: Diagnosebogen, Methodenkompetenz - Arbeitszeit: 45 min , Binnendifferenzierung, Diagnose, Klimadiagramm Anhand eines Diagnosebogens wählen die Schüler den Schwierigkeitsgrad der zu bearbeitenden Klimadiagramme aus.
Arbeitszeit: 45 min , Savanne Die SuS machen sich in der ersten Stunde anhand des Arbeitsblattes mit der Savanne vertraut und lernen klimatische Verhältnisse kennen.
Arbeitszeit: 45 min , Plantage, Plantagenwirtschaft Ein einfaches Arbeitsblatt womit die SuS erkennen was eine Plantage ist und die Arbeitsbedinungen kritisch betrachten