Musik Kl. 6, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
147 KB
Übungen zu Dur-und moll-Tonleitern, Vorzeichen, Takt-und Rhythmus als Vorbereitung für eine Klassenarbeit Übungen zu Dur-und moll-Tonleitern, Vorzeichen, Takt-und Rhythmus als Vorbereitung für eine Klassenarbeit
Methode: Keyboard-Einsatz , Advent, Advent Weihnachten, Notenrätsel, Weihnachten, Weihnachtslieder SuS sollen Weihnachtslieder erkennen, indem sie an Keyboards markante Stellen spielen und dabei auch ihr Wissen über Notennamen anwenden.
Der Schwierigkeitsgrad der einzelnen Stücke ist ansteigend und wird durch Sterne gekennzeichnet.
Musik Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
123 KB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 90 min , Jagdszene, Moldau, Punktierte Rhythmen, Smetana, Waldjagd Die SuS schildern zunächst Höreindrücke der Jagdszene und suchen im Anschluss nach punktierten Rhythmen im Notentext und in bekannten Jagdsignalen. Abschließend werden punktierte Rhythmen mit einer praktischen Übung gefestigt.
Methode: mit Verwendung von Handy-Piano-App und Hörbeispiellink , Notenschrift Klaviatur Ziel des Arbeitsblattes ist die abstrakte Notenschrift mit erklingenden Tönen in Verbindung zu setzen
Musik Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
74 KB
Methode: Rezeption von Musik - Arbeitszeit: 20 min , Werbung Jingle Die Lehrkraft spielt bekannte Jingles aus der Werbebranche (am Klavier) vor. Die SuS bringen die Notenbeispiele auf dem AB in die richtige Reihenfolge und nennen die Marke, die sich "hinter dem Jingle" verbirgt.
Musik Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
40 KB
Methode: Arbeitsblatt in Einzelarbeit - Arbeitszeit: 35 min , Dynamikbezeichnungen, Melodik, Musikalische Parameter, Notenwerte, Pausenwerte, Rhythmik, Tonhöhe, Violinschlüssel Die Lerngruppe vertieft ihre Kenntnisse zu Tonhöen und Notenwerten, indem sie einige einfache Aufgaben zum Notenlesen im Violinschlüssel bearbeitet. Zusatzaufgabe: Dynamikbezeichnungen.
Musik Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
219 KB
Klangfarbe, Musikinstrumente Arbeitsblatt zur Erkundung des klassischen Symphonieorchesters in der 5. oder 6. Klasse. Am besten in Kombination mit einem Übersichtstext über Sym.-Orchester aus dem jeweiligen Schulbuch.
Musik Kl. 5, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
0,96 MB
Tonleiter, Kompositionen, Berühmte Werke Die SuS erarbeiten sich die Begriffe "Tonleiterausschnitt" und "Tonrepetition" anhand des Hauptmotivs zur Moldau. Sie singen es anschließend mit einem "Merktext".